Hagen. Schwere Verletzungen hat eine 62-jährige Fußgängerin am Mittwochmorgen in Ambrock erlitten. Sie stand plötzlich auf der Delsterner Straße und wurde vom Wagen einer 52-jährigen Autofahrerin erfasst. Der Pkw konnte nicht mehr ausweichen. Die B 54 blieb für 50 Minuten in beiden Richtungen gesperrt.
Gegen 7.15 Uhr war eine 52-jährige Mercedes-Fahrerin unterwegs in Richtung Schalksmühle. In Höhe der rechtsseitigen Häuserzeile tauchte plötzlich eine 62-jährige Frau zwischen den am Fahrbahnrand parkenden Wagen auf und betrat die Straße. Die überraschte Autofahrerin konnte trotz Vollbremsung nicht mehr ausweichen.
Mit ihrem Fahrzeug erfasste sie die Fußgängerin. Die 62-Jährige schleuderte auf die Straße und zog sich schwere Verletzungen zu. Ein Notarzt leistete noch am Unfallort die medizinische Erstversorgung. Der Rettungswagen brachte die Schwerverletzte zur stationären Behandung in ein Hagener Krankenhaus.
Die Bundesstraße 54 wurde wegen des Unfalls fast eine Stunde lang voll gesperrt. So kam es zur erheblichen Störungen im morgendlichen Berufsverkehr.