Dezember 2011: Die Abbrüche der ehemaligen Betriebsgebäude der Varta AG sind europaweit öffentlich ausgeschrieben. Von 71 Firmen wurden die Leistungsverzeichnisse angefordert.

Februar 2012: Die Submission der Ausschreibung erfolgte. 35 Bieter haben ein Angebot für die umfangreichen Abbrüche (ca. 155.000 m³ umbauten Raum) abgegeben.

April 2012: Die Abbrucharbeiten können nach der Räumung der Gebäude durch die Firma Hawker Anfang April beginnen. Der entsprechende Auftrag wurde am 15. März an die Abbruchfirma Linkamp aus Anröchte erteilt. Die gesamte Bauzeit beträgt etwa 35 Wochen. Wesentliche Teile der Auftragssumme werden aus den Verwertungserlösen des Altmetalls abgedeckt.

Mai 2012: Der ehemalige erste Bauabschnitt der Bahnhofshinterfahrung, welcher sich von der Dieckstraße bis in nördlicher Richtung zur heutigen Weidestraße erstreckt und die neue Anbindung Kuhlestraße beinhaltet, wird Ende Mai ebenfalls europaweit öffentlich ausgeschrieben. Die veranschlagten Kosten für diesen ersten Bauabschnitt der Bahnhofshinterfahrung betragen ca. 18 Mio. Euro. Wesentliche Teile dieser Ausschreibung sind der Neubau der Brücke Anbindung Kuhle­straße, Umgestaltungen und Errichtung neuer Ufermauern an der Ennepe, Erstellung eines Dükers, Lärmschutz- und Bodenmanagementmaßnahmen, die „Hot-Spot-Sanierung“, umfangreiche Straßen- und Kanalbauarbeiten zwischen Dieck-, Weide- und Wehringhauser Str. und der Rückbau Brücke Weidestraße.

Oktober 2012: Die Bauarbeiten des ehemaligen ersten Bauabschnitts beginnen und sollen etwa 39 Monate andauern.

März 2015: Der zweite Abschnitt beginnt. Er erstreckt sich von der Weidestraße über die ehemalige Bahntrasse bis hin zur Brücke über die Volme. Die belasteten Flächen hinter dem Hauptbahnhof werden saniert. In diesem Abschnitt werden u. a. drei Brückenbauwerke über die Ennepe und Volme erstellt. Die Bauzeiten der einzelnen Abschnitte werden sich aufgrund der vorgegebenen Gesamtbauzeit überschneiden.

Dezember 2015: Der erste Bauabschnitt wird abgeschlossen. Die Verkehrsbelastung auf der Wehringhauser Straße wird durch die neuen Verkehrsbeziehungen zu diesem Zeitpunkt schon deutlich verringert.

Januar 2017: Baubeginn des dritten und letzten Straßenteils. Er besteht im Wesentlichen aus dem großen Brückenbauwerk (inkl. der Stützwände) über die Bahngleise an der Eckeseyer Straße. Die voraussichtliche Bauzeit beträgt hierfür rund drei Jahre.

Ende 2019: Die Bahnhofshinterfahrung Hagen wird voraussichtlich im Dezember 2019 eröffnet.