Breckerfeld..


Die Abteilungsleitung des TuS Breckerfeld für den Kinder- und Jugendbereich machte im Gespräch mit unserer Zeitung deutlich: In Deutschland wächst die Zahl der Nichtschwimmer – nach der Statistik der DLRG ertranken im Jahr 2012 allein in der Badesaison 361 Menschen, darunter 31 Kinder. Im gesamten Jahr waren es fast 400 Menschen.

Birgit Koch vom TuS: „Ertrinken ist nach Verkehrsunfällen die zweithäufigste Todesursache bei Kindern.“ Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, biete der TuS die sogenannten „Seepferdchenkurse“ für Kinder ab fünf Jahren an. Birgit Koch: „Speziell geschulte Ausbilderinnen bringen den Kindern in diesen Kursen das Schwimmen bei.“

Es sei wichtig, das Schwimmen so früh wie möglich zu erlernen. Schwimmen zu können, sei nicht nur überlebenswichtig, sondern auch gesund.

Entwicklung gefördert

Birgit Koch: „Darüber hinaus fördert es die kindliche Entwicklung. Es stärkt die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein des Kindes.“ Zu all dem komme die Förderung der Beweglichkeit und der Koordinationsfähigkeit hinzu.

In den laufenden Seepferdchenkursen des TuS Breckerfeld in der heimischen Schwimmhalle des Sportzentrums an der Wahnscheider Straße gibt es noch freie Plätze für Kinder ab fünf Jahren. Ein Kursus – Leitung Hiltrud Berninghoff ( 1040) läuft am Montag von 15 bis 16 Uhr, der zweite Kursus – Leitung Anja Becker (E-Mail: anjabecker70@web.de) findet samstags ab 8.30 Uhr statt. Eine Anmeldung zu den Kursen ist erforderlich.