Elsey. In Elsey entsteht ein Wohnhaus für Senioren. Dafür werden bald die leerstehenden Gebäude weichen.

Noch steht die Ladenzeile mit dem früheren Vereinslokal der HSG Hohenlimburg („Löwenkäfig“), dem leerstehenden Kiosk, Sonnenstudio und Dönerladen – aber das Entrümpeln hat in diesen Tagen begonnen. Bis Mitte Oktober werden die Gebäude an der Ecke Möllerstraße in Elsey komplett ausgeräumt, damit der Abriss-Bagger anrollen kann. Auf dem rund 2000 Quadratmeter großen Areal entsteht ab Ende diesen Jahres ein vierstöckiges Wohnhaus für ältere Menschen.

Lärm und Staub angekündigt

Hinweis für die Nachbarschaft: Im Oktober beginnt der Abriss des Gebäudekomplexes Ecke Möllerstraße in Elsey. Hier entsteht ein modernes Wohnheim für ältere Menschen.
Hinweis für die Nachbarschaft: Im Oktober beginnt der Abriss des Gebäudekomplexes Ecke Möllerstraße in Elsey. Hier entsteht ein modernes Wohnheim für ältere Menschen. © Westfalenpost | Marcel Krombusch

Weil dieser Abriss im Herzen von Elsey nicht ohne Lärm und Staub vonstatten gehen kann, kündigt ein großes Banner an der Häuserzeile bereits die Arbeiten an. Möllerstraße und Im Kley bleiben während der Abriss-Arbeiten aber frei, versichern die Bauherren. Federführend für den sechs Millionen Euro teuren Neubau ist das Unternehmen „Ibac Consulting Werte und Wohnen“.

Geschäftsführer Lothar Heinze ist gebürtiger Elseyer und entwickelt seit Anfang der 1990er-Jahre Wohnkomplexe dieser Art zwischen Remscheid und Iserlohn. Er freut sich, nun erstmals ein Projekt in der Heimat zu realisieren. „Ich erinnere mich noch, als hier die Schmiede Sassenscheidt stand“, blickt Heinze zurück. Heute sei der Standort gerade für Bedürfnisse älterer Menschen ideal, weil notwendige Geschäfte fußläufig erreichbar sind. „perPedes“ – zu Fuß – ist daher auch der Name des neuen Senioren-Wohnsitzes. „Innerhalb von 400 Metern sind etwa Apotheke, Ärzte und Bushaltestellen erreichbar“, sagt Björn Plenius, Projektentwicklung bei „Ibac“. „Wir nennen das: Pantoffeldistanz.“

Animation des geplanten Senioren-Wohnkomplexes
Animation des geplanten Senioren-Wohnkomplexes "Per Pedes" an der Möllerstraße in Hohenlimburg.  © IBAC Consulting | IBAC Consulting

Gemessen an der Nachfrage geht das Konzept bereits auf: „Der Großteil der Wohnungen ist verkauft“, sagt Plenius. Manche kaufen die Wohnung (40 bis 95 Quadratmeter) für sich selbst, andere vermieten sie als Kapitalanlage. Die Miete beginnt bei etwa 800 Euro. Insgesamt wird das Haus 26 Eigentumswohnungen mit Platz für rund 40 Personen bieten. Dazu kommen Gruppenräume, Gästezimmer und Sonnendeck. Außenstehende können dort aber nur selten den Blick über Elsey genießen. Da es sich um ein Wohnhaus handelt, könne aus Sicherheitsgründen kein öffentliches Sonnendeck eingerichtet werden, so Plenius.

„Es wird aber etwa beim ,Tag der offenen Tür’ die Möglichkeiten geben, das Haus zu besichtigen.“ Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein.


Fragen zum Projekt beantwortet „Ibac“ unter