Fröndenberg. Am 7. April bringt der Frühlingsmarkt in Fröndenberg erstmals seit dem Christkindelmarkt Leben in Innenstadt und Himmelmannpark.
Das erste Aprilwochenende ist ein fester Termin für den Fröndenberger Frühlingsmarkt, der bereits zum 21. Mal einlädt, nach den finsteren Wintermonaten endlich wieder die Sonne zu genießen. Gemeinsam mit der Kaufmannschaft des Werberings lockt die Stadt in Forum und Himmelmannpark, zahlreiche Aussteller freuen sich auf zahlreiche Besucher.
„Die Veranstaltung hat sich inzwischen etabliert, im Schnitt konnten wir bisher rund 4500 frohgelaunte Leute begrüßen, die die Gelegenheit für ein entspanntes Flanieren nutzten“, beschreibt Verwaltungsmitarbeiter Hubert Sallamon. Um 11 Uhr beginnt die Veranstaltung mit über 30 Ausstellern zu den Themen „Gartengestaltung“ und „Informationen für Freizeitgestaltung unter freiem Himmel“. Gerade Deko ist zu diesem Zeitpunkt besonders beliebt, weil die Menschen auf den Moment hin fiebern, in dem sie endlich tief durchatmen können, um den Winterfrust abzuschütteln.
Traditionell eröffnet auch die Kettenschmiede
„Die Auswahl ist umfassend, Betonskulpturen, Holzkunst, Blumen, Blumenzwiebeln, Gestecke, Mähroboter oder Aufsitzmäher, alles wird angeboten“, zählt Sallamon auf. „Das Augenmerk ist klar auf den Garten gerichtet.“ Groß geschrieben wird auch im Jahr 2024 die Beratung am Stand der Agravis-Technik, dort sind immer mal größere Geräte zur Rasenpflege zu besichtigen.
Traditionell öffnet zudem die Schraubertruppe des Kettenschmiedemuseums erstmals im neuen Jahr die Türen, am offenen Feuer zieht die traditionelle Schmiedekunst den interessierten Zuschauer in den Bann. Gerade für kleine Gäste sind die fliegenden Funken, wenn der Hammer auf das hellrotglühende Kettenglied aufschlägt, etwas Faszinierendes.
„Das Augenmerk ist klar auf den Garten gerichtet“
Nebenan in der Kulturschmiede hat seit einigen Jahren der Bücherbasar seinen Platz gefunden, bei Kaffee und Kuchen macht das Stöbern und Schmökern richtig Spaß: „Manche kommen extra, um das lange gesuchte Exemplare zu finden.“
Erstmals wird der Trend des Campings aufgegriffen, ein Anbieter aus Menden stellt mehrere Fahrzeuge vor, ein Vorgriff auf den sommerlichen Urlaub. Um sich und ihre Tätigkeit vorzustellen, ein persönliches und nettes Kennenlernen zu ermöglichen, lädt der Patenschaftskreis für Flüchtlinge zu seinem internationalen Buffet ein: „Angeboten werden echte Spezialitäten.“
Darüber hinaus wird das Kulinarische für „Gabel und Glas“ durch Waffeln, den beliebten Brat- beziehungsweise Currywürsten sowie dem handgemachten Bier und dem beliebten Bierlikör der Privatbrauerei Heinrich abgedeckt. Der „Eine Weltladen“ bietet an seinem Stand eine Auswahl an Produkten des „Fairen Handels“ an und zeigt damit Alternativen für einen bewussten und nachhaltigen Einkauf. So findet sich in dem Sortiment Kaffee und Schokolade mit einer eigens für Fröndenberg gestalteten Umverpackung.
Die Tafel Fröndenberg bittet um Spenden
Die Tafel bittet die Gäste, an ihre Kunden zu denken und haltbare Lebensmittel und Konserven direkt vor Ort abzugeben. Kurt Potthoff: „Wir sind für jede Spende dankbar.“ Hubert Sallamon: „Die Gesundheit wird nicht hinten angestellt, die AOK Nordwest informiert über eine gesunde Lebensführung.“
„18 Models, alles meine Kundinnen, haben sich bereit erklärt, die neuesten Trends vorzuführen“
Die Kooperation zwischen Stadt und Werbegemeinschaft lässt die Besucher zwischen Himmelmannpark und Innenstadt pendeln. Auf dem Marktplatz beginnt der Tag ebenfalls um 11 Uhr, das Programm startet um 12.30 Uhr, der verkaufsoffene Sonntag um 13 Uhr.
„Wir haben auf der Bühne Tanz und Musik in den Mittelpunkt gestellt“, berichten Claudia Meier und Wolfgang Hüttner vom Werbering. Der Gesamtschulsportverein startet den Ablauf mit Hiphop. Anschließend haben sich die Aktiven der Mendener Karnevalsgesellschaft angesagt, die Turmflöhe (3 bis 5 Jahre), Turmspatzen (6 bis 8 Jahre), die Jugendgarde (7 bis 9 Jahre) und die Turmgarde (12 bis 25 Jahre) werden Ausschnitte aus ihrem Repertoire zeigen.
Claudia Meier lädt zur Modenschau ein
Anschließend folgen noch der Line Dance (VHS Unna) sowie die Dance Kids (Awo-Kindergarten). Anschließend kommt ein Highlight, Claudia Meier entführt in die große Welt der Mode: „18 Models, alles meine Kundinnen, haben sich bereit erklärt, die neuesten Trends vorzuführen.“ Einen Einblick gibt die Fachfrau bereits: „Die Farben gehen zu Pastelltönen, Flieder, Mintgrün, hellgelb, hellrosa.“
„Toni Tinte“, der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule, bietet Kinderschminken an, Nadine Schrobenhauser kommt mit einem „Woah-Effekt“, sie wandert mit ihren Eseln, die sich gern streicheln lassen, über die Veranstaltungsfläche. Die städtische Bücherei lockt ebenfalls ähnlich wie der Heimatverein in der Kulturschmiede mit einem Bücherflohmarkt, der ADFC stellt Lastenfahrräder vor. „Für Abwechslung ist gesorgt, die Moderation liegt wie immer in den Händen von Hans Kuhn“, so der Werberingvorstand. „Wenn nun noch das Wetter mitspielt, wird es sicherlich voll in der Ruhrstadt, die Prognosen sind durchaus erfreulich“, schaut Hubert Sallamon bereits in die Zukunft.