Schwelm. Unbekannte haben in Schwelm eine komplette Briefkasten-Anlage eines Mehrfamilienhauses in die Luft gesprengt. Was die Polizei bisher weiß.
Die Tat geschah am Samstagabend gegen 22.15 Uhr an der Hagener Straße. Die Explosion war so heftig, dass ein Anwohner des Mehrfamilienhauses durch den lauten Knall am Haus aufgeschreckt wurde.
Als er nachschaute stellte er fest, dass die außen am Gebäude angebrachten Briefkästen der Mietparteien komplett zerstört wurden.
Lesen Sie auch: Schwelm: Dritter Toter nach Corona-Ausbruch im Seniorenheim
Die Polizei geht davon aus, dass ein oder mehrere Täter augenscheinlich mittels eines Feuerwerkskörpers die Briefkastenanlage sprengten und komplett zerstörten. Hinweise auf die Täter gibt es bislang keine.
Ein Motiv für die Tat ist nach derzeitigem Kenntnisstand nicht erkennbar. Nach Einschätzung des Tatortes und Befragung von Anwohnern schließt die Polizei einen Anschlag oder eine gezielte Attacke aus, wie Polizeisprecherin Sonja Wever erklärte. Damit spricht bei der Sprengung der Briefkästen alles für eine Tat von rohen Vandalismus.