Ennepetal. Auf schneeglatter Straße rutschte ein Pkw am Freitagmorgen in Ennepetal gegen eine Hauswand. Der Fahrer wurde schwer verletzt.
Gegen 6 Uhr war der 35-jährige Ennepetaler mit seinem VW Golf auf der Breckerfelder Straße in Richtung Breckerfeld unterwegs, als er ungefähr in Höhe der Firma Dorma auf der schneeglatten Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Pkw drehte sich und rutschte rückwärts in die Wand eines Fachwerkhauses. Der Hausbewohner wurde durch den Knall des Aufpralls aufgeschreckt und verständigte sofort Polizei und Rettungskräfte.
Der Anwohner versorgte den 35-Jährigen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Der Pkw-Fahrer, den Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Fahrzeug retteten, wurde mit schweren Verletzungen per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Fassade des Fachwerkhauses sei augenscheinlich nicht beschädigt worden, teilte die Polizei mit. Die Feuerwehr Ennepetal war mit 19 Einsatzkräften vor Ort und nahm neben der medizinischen Versorgung des Verletzten die Sicherung der Unfallstelle vor.
Unfallursache war nach Angaben der Polizei unangepasste Geschwindigkeit angesichts der Wetterbedingungen.