Schwelm/Gevelsberg/Ennepetal. In Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal gibt es noch kleine, inhabergeführte Deko-Geschäfte, die zum Teil besondere Angebote haben. Eine Übersicht.
Eine schöne Lampe hier, ein schickes Bild dort, vielleicht noch eine kleine Figur dazustellen – Wohnaccessoires können den eigenen vier Wänden den letzten Schliff und die ganz persönliche Note geben. Die einen mögen es eher schlicht, getreu dem Motto: Weniger ist mehr. Andere haben ihre Wände, Tische, Regale und was auch immer gerne vollstehen oder -hängen.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und streiten lässt sich über sie auch nicht. Dementsprechend breitgefächert ist das Angebot an Geschäften, die Dekorationsartikel verkaufen. Und dabei sind nicht nur die großen, bekannten Unternehmensketten gemeint, die ihr Geld mit so ziemlich allem rund ums Thema Inneneinrichtung verdienen. Es gibt auch kleinere und noch inhabergeführte Geschäfte in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal, in denen Kundinnen und Kunden sich für zuhause eindecken können. Für unsere Serie „Schöner Wohnen, besser Leben“ haben wir mit ein paar Inhaberinnen und Inhabern dieser Geschäfte über ihr Angebot gesprochen.
Gewinnspiel: Vier Dekorationsgutscheine zu gewinnen
Wir geben Ihnen in unserer Serie „Schöner Wohnen, besser Leben“ nicht nur Tipps und Anregungen für die Gestaltung Ihres Zuhauses. Wir verschenken auch Gutscheine, die sie für die Deko zuhause nutzen können.Doch dafür müssen Sie an unserem Gewinnspiel teilnehmen. Dort verlosen wir jeweils einen 100 Euro-Gutschein. Wir konnten die Firmen Modekor, Die Fabrik, Wohnwelt und Wohnsinn als Kooperationspartner gewinnen. Das einzige, das Sie tun müssen, liebe Leserinnen und liebe Leser, ist auf unsere Internetseite zu gehen und sich an der Verlosung beteiligen - unter www.wp.de/deko. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Gewinner werden von der Redaktion informiert.
Zum Teil sind sie seit Jahrzehnten an ihrem Standort und haben sich auf ganz unterschiedliche Einrichtungsstile spezialisiert. Diese Seite soll einen kleinen Überblick über das Angebot in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal bieten, erhebt dabei aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Andere Geschäfte – auch die größeren – werden in weiteren Serienteilen noch eine Rolle spielen.
Schwelm
Art und Trend: Ein inhabergeführtes Fachgeschäft für hochwertige Geschenkartikel und Inneneinrichtung, seit 33 Jahren in Schwelm – so bringt Bernt Silbersiepe auf den Punkt, was Kundinnen und Kunden bei Art & Trend in der Kirchstraße 3 in Schwelm erwartet.
Er betreibt das Geschäft gemeinsam mit seiner Frau Cornelia Silbersiepe. „Wir sind in einem modernen, trendbezogenen Bereich tätig“, erklärt Bernt Silbersiepe. „Wir suchen auf Messen und in Fachzeitschriften nach den Produkten.“
Dazu zählen zum Beispiel Salzmühlen, Pfeffermühlen, Lichthäuser und Porzellanteller als Geschenke für Hochzeiten. Aber auch Kissen, Porzellandosen, Glasuntersetzer und Wanduhren sind bei Art & Trend zu finden. „Farbenfroh ist im Moment modern“, weiß Bernt Silbersiepe. „Wir sind auch dafür bekannt, dass wir hochwertige Geschenkverpackungen machen und auch Geschenke verpacken, die bei Mitbewerbern gekauft wurden.“
Art & Trend ist dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Samstags von 10 bis 13 Uhr. Sonntags ist geschlossen. Montags coronabedingt im Moment ebenso. Kontakt: 0171/83 154 31
Die Fabrik Mahl: Früher handelte Michael Mahl mit Antiquitäten. „Irgendwann kamen auch Accessoires, Kissen, Leinen oder Aufstellsachen dazu“, erinnert sich der 65 Jährige, der die Fabrik Mahl in der Schwelmer Fußgängerzone, Hauptstraße 53, betreibt. Und das seit 18 Jahren, wie er sagt. „Mittlerweile habe ich zu 90 Prozent neue Sachen“, erklärt Mahl. „Ich mach gar nicht mehr so viel mit alten Möbeln, das ist nicht mehr so im Trend.“
Steinerne Buddha-Figuren, ein alter Zahnarztschrank aus Metall oder Sessel – Michael Mahl setzt in seinem Geschäft nach eigenen Angaben auf Highlights, die auch Menschen in Großstädten kaufen. Grundlegend sei das Angebot aber gemischt. Es gebe auch Bilder oder zeitlich passende Artikel wie Osterhasen, alles zu überschaubaren Preisen. Gleichzeitig kauft Michael Mahl Gold an.
Die Fabrik Mahl ist montags bis freitags von 9.30 bis 18.30 Uhr und samstags von 9.30 bis 14 Uhr geöffnet. Kontakt: 02336/75 06, 0171/690 58 33, info@diefabrikmahl.de
Potpourri: Bei Potpourri in der Kirchstraße 13 in Schwelm ist der Name Programm. Decken aus Baumwolle für Erwachsene und Babys, Taschen, Geschirr und Textiles für die Küche, Bilderrahmen, Tablette aus Holz, Wandregale oder Garderoben – Inhaberin Doris Stoffels und ihre Schwester Janette Jöcker bauen auf ein vielfältiges Angebot an verschiedenen Wohnaccessoires. „Wir sind ein bisschen skandinavisch angehaucht“, sagt Jöcker. Aber auch der Landhausstil werde bedient.
Dazu gibt es noch etwas Besonderes für Schwelmer Heimatfreunde: Eine Schwelm-Garderobe, schwarz, aus Edelstahl und mit verschiedenen stadtbezogenen Motiven, die als stilisierte Skyline in das Material mit eingearbeitet wurden. Sie ist rund 80 Zentimeter breit und bietet 19 Haken, um daran etwas aufzuhängen. „Ein Geschenk zum Beispiel für Kinder, die aus Schwelm weggezogen sind“, findet Janette Jöcker.
Potpourri hat montags bis freitags von 9 bis 13 und von 15 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Sonntags ist geschlossen. Kontakt: 02336/470535 und info@potpourri-schwelm.de
Gevelsberg
Wohnsinn: „Amazonen Sie noch – oder Wohnsinnen Sie schon?“ steht es selbstbewusst auf dem Schaufenster von Wohnsinn in der Mittelstraße 71 in Gevelsberg. Inhaber Reinhold Link und seine Frau Elke bieten ihren Kundinnen und Kunden ausgesuchte Möbel, Inneneinrichtung, Dekoration und Wohnaccessoires. Ihr Geschäft haben sie seit 20 Jahren.
Das Besondere: Sie haben sich von Anfang an auf den skandinavischen Lebensstil spezialisiert. Von Einzelmöbeln, Kissen, Lampen, Porzellan, Fellen bis hin zu Bekleidung, Taschen und Schmuck – „Die meisten Marken kommen aus Dänemark“, erklärt Elke Link. „Ausgesuchte Sachen sind auch aus dem höherpreisigen Segment.“ Auch Tapete könne über Wohnsinn bezogen werden.
Wohnsinn hat montags bis freitags von 10 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Samstags von 10 bis 13 Uhr: Kontakt: 02332/83001, info@wohnsinn-gevelsberg.de
Ennepetal
Ensemble: „Der Laden soll sich ständig wandeln, das macht ihn auch interessant“, erklärt, Iris Schindler, die gemeinsam mit ihrem Mann Dragan Balic die Dekorationswerkstatt Ensemble in der Voerder Straße 69 betreibt. „Ich habe Standard-Sachen wie kleine Kerzenhalter, die gehen immer.“ Zum Angebot bei Ensemble zählen aber noch größere Dinge wie Schränke, die immer nur als Einzelstücke zu kaufen sind. Ist eines dieser Stücke verkauft, besorgen Schindler und Balic ein anderes, dabei verändert sich auch das Erscheinungsbild des Geschäfts.
„Wir haben nach wie vor den Hygge-Stil, aber auch den verspielten Landhaus-Stil“, beschreibt Iris Schindler das Angebot ihrer Dekorationswerkstatt. Dabei setzt sie vor allem darauf, Naturmaterialien und Recyceltes wie altes Schiffs- oder Treibholz zu verwenden. Dabei sei so ziemlich alles im Ladenlokal zu haben. „Bis auf den Tresen und den Hund darunter, können Kunden alles kaufen“, sagt Schindler und lacht. Aber nicht nur das: Sie berät Kundinnen und Kunden auch in deren Zuhause. Auch können diese alte Deko-Artikel von dort zu Ensemble bringen und zu neuen Artikeln umgestalten lassen. Schindler hat auch ein Schaufenster und eine Werkstatt in der Lindenstraße 32.
Die Dekorationswerkstatt hat dienstags bis freitags jeweils von 15.30 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Kontakt: 0152/53189486, E-Mail: info@dekoration-ensemble.de
Linden-Lädchen: Kissen, Kleidung, Handtaschen, Schmuck, sogar Teesorten und Pralinen – auch das Angebot des Linden-Lädchens in der Lindenstraße 10 in Ennepetal-Voerde ist breitgefächert. „Wir haben Deko für die Wohnung, alles, was es so gibt“, erklärt Inhaberin Ulrike Breddermann, die ihr Geschäft Ende 2013 eröffnet hat. Dabei ändert auch sie ihr Sortiment von Zeit zu Zeit. „Bei mir müssen sich die Leute überraschen lassen, was ich einkaufe“, so die 61-Jährige. Auch passend zu Ostern oder Weihnachten gibt es Artikel.
Kundinnen und Kunden finden Geschenkpäckchen mit Sprüchen drauf, aber auch Wind- und Teelichter aus Glas. Ihre Kundschaft sei altersmäßig bunt gemischt. Preislich sei alles im Rahmen, erklärt Breddermann und meint damit, dass auch mit einem kleinen Geldbeutel ein Einkauf im Linden-Lädchen möglich ist. „Ich habe zum Beispiel Teelichter für 6,50 Euro, aber auch günstiger“, gibt sie ein Beispiel.
Das Linden-Lädchen öffnet Dienstag 15 bis 18 Uhr, Mittwoch 10 bis 13 Uhr, Donnerstag 10 bis 13 Uhr, Freitag 15 bis 18 Uhr und Samstag 10 bis 13 Uhr. Sonntags und montags ist das Geschäft geschlossen. Kontakt: 0171/7135002