Ennepetal. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagmittag auf der Breckerfelder Straße in Ennepetal.
Ein 85-jähriger Breckerfelder erlitt dabei schwere Verletzungen, eine 73-Jährige Ennepetalerin wurde leicht verletzt.
Die 73-Jährige hatte beabsichtigt, mit ihrem VW Passat aus Richtung Breckerfeld kommend in Höhe Haus Nr. 81 nach links in die Straße Hinterbilstein abzubiegen. Der dahinter fahrende 85-Jährige überholte mit seinem Toyota Yaris den Passat, der beim Abbiegen gegen die hintere rechte Seite des Toyotas stieß. Der Toyota brach dadurch nach rechts aus, streifte den Pfeiler eines Carports, fuhr über eine Wiese und landete schließlich seitlich im Kelleraufgang eines Fachwerkhauses. Ersthelfer retteten den Fahrer aus dem Fahrzeug. Der 85-Jährige wurde ebenso wie die 73-Jährige ins Helios Klinikum Schwelm gebracht.
Dejà-Vu für Hauseigentümer
Die Breckerfelder Straße war für etwa 45 Minuten komplett gesperrt, anschließend leitete die Polizei den Verkehr während der Bergung der Fahrzeuge einseitig an der Unfallstelle vorbei. Die Feuerwehr war mit Kräften der Hauptwache sowie der Löschgruppen Voerde und Oberbauer im Einsatz.
Für die Hauseigentümer, die zur Zeit des Unfalls nicht daheim waren, brachte der Unfall ein Dejá-Vu: Erst Anfang Januar war ein Pkw auf schneeglatter Straße auf der anderen Hausseite gegen die Hauswand gekracht.