Schwelm. Redaktionsleiter Stefan Scherer lobt die Arbeit Ennepe-Ruhr-Kreises in der Corona-Bekämpfung anhand eines deutlichen Beispiels.
Neben all den Pannen, der Kritik und den Diskussionen ist an dieser Stelle tatsächlich Lob angebracht: Das mobile Impfzentrum vor der Dreifeldhalle, die schnelle Errichtung, die pragmatisch organisierten Abläufe und die zügige Erweiterung sorgen dafür, dass Menschen schnell geimpft werden.
Das ist und bleibt bei allen anderen Bemühungen um Testungen und Apps weiterhin die einzige sichere Strategie, um der Corona-Pandemie irgendwann einmal Herr zu werden. Die Kreisverwaltung in Schwelm hat an dieser Stelle schnell reagiert und eine Sache mit Vorbildfunktion geschaffen, auf die höchste Kreise aufmerksam geworden sind.
Das sollte für alle Verantwortlichen in der Verwaltung Ansporn sein, auch künftig mit guten Ideen und einer schnellen Umsetzung gegen die Auswirkungen der Seuche erfolgreich zu sein. Denn wie es sich anfühlt, der Musik hinterherzurennen, wissen die Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis ebenfalls ganz genau.