Dortmund. Fällt in Dortmund der erste Schnee des Winters? Die nächsten Tage werden kalt – und im bergigen Süden kann es weiß werden – aber nur kurz.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für Dortmund und die komplette Region vor Sturmböen. Am Dienstag könne es bis zum Mittag heftig wehen, heißt es – mit Böen bis zu 75 km/h. In Schauernähe müsse man sogar mit Sturmböen um die 85 km/h rechnen. Dazu komme fieser Dauerregen.

Schnee in Dortmund? Im Süden kann es glatt werden

Mit dem Wind ist Dortmund nicht allein: Ein Sturmtief zieht am Dienstag über weite Teile Deutschlands hinweg und bringt nicht nur Wind und Regen, sondern auch Kälte mit. Die Polarluft kommt nach NRW! Ab dem Nachmittag wird‘s deshalb auch in Dortmund schattig. Die Schneefallgrenze sinkt – und auch in Lagen über 200m kann es Schneematsch geben. Im bergigen Dortmunder Süden kann es also glatt werden, Syburg etwa liegt auf 220m.

In der Nacht zu Mittwoch regnet es wahrscheinlich kräftig weiter. Dann könne es bei Schneeregen sogar ab 100m Höhe kurz glatt sein, warnt der Wetterdienst. Oberhalb von 300m sei eine Schneedecke von bis zu 3cm möglich.

Ungemütliches Wetter in Dortmund – es bleibt nass und kalt

Auch in den nächsten Tagen bleibe es nass und kalt, kündigt der DWD an. Mit Tagestemperaturen von 3 bis 5 Grad und möglicherweise leichtem Nachtfrost wird‘s also in Dortmund ungemütlich – und möglicherweise auch mal glatt.