Dortmund. Freizeitaktivitäten werden teurer: In Dortmund erhöhen sich ab Januar die Eintrittspreise für den Zoo, die städtischen Bäder sowie den Westfalenpark.

Die Eintrittspreise für den Dortmunder Zoo, die städtischen Schwimmbäder sowie den Westfalenpark steigen mit Beginn des kommenden Jahres – um jeweils mindestens 50 Cent. Die Stadt Dortmund hat am Mittwoch die neuen Preise bekanntgegeben.

+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++

So kostet der einmalige Zoo-Besuch Erwachsene künftig 11,50 Euro statt zuvor 10,50 Euro. Für Ermäßigungsberechtigte wie Kinder oder Schüler werden 7 Euro fällig (vorher 6,50 Euro). In den Bädern steigt der Preis pro Person um 50 Cent – Erwachsene zahlen ab Januar 5 Euro, Kinder, Jugendliche und Schüler 3,50 Euro.

Auch der Eintritt in den Westfalenpark wird um 50 Cent teurer – im Winter kostet die Tageskarte künftig 3 Euro, im Sommer 4,50 Euro. Im Botanischen Garten Rombergpark erhöht sich der Preis für eine Führung von 2 Euro auf 3 Euro.

Gruppen- oder Familientickets sowie Abos in den genannten Einrichtungen werden ebenfalls teurer.

Auch interessant

Die Preiserhöhung begründet die Stadt mit einer Entscheidung des Rates aus dem Jahr 2010, wonach die Eintrittspreise regelmäßig in Anlehnung an den Lebenshaltungsindex anzupassen seien.