Dortmund. Zwangspause für ein beliebtes Sightseeing-Ziel in Dortmund: Der Skywalk auf Phoenix West ist gesperrt – und die Straßen darunter auch.
Die Stadt Dortmund hat am Dienstag (27. August) zwei Straßen am Hochofen auf Phoenix-West gesperrt. Die Konrad-Zuse-Straße und die Carlo-Schmid-Allee (nur Richtung Konrad-Zuse-Straße) sind teilweise dicht – aber nur rund um den Skywalk. Der „Höhenweg“, auf dem man bei Führungen das alte Stahlwerk erkunden kann, führt teils hoch über den Straßen entlang.
Das Problem: Bei einer Überprüfung der Metallstege und Geländer habe sich herausgestellt, dass sich Teile lösen können, schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Einige Metallteile seien sogar schon lose, heißt es weiter. „Da die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer*innen für die Stadt oberste Priorität hat, war diese Entscheidung unumgänglich.“
Derzeit sei unklar, wie lange die Straßen gesperrt bleiben. Die Stadt Dortmund und die Fachfirma arbeiten an einer „möglichst zügigen Sicherung und Reparatur des Skywalks“, heißt es.
Keine Wartung – Beliebter Skywalk seit Monaten gesperrt
Der Skywalk selbst ist schon seit Monaten gesperrt. Die Voreigentümerin habe das viele Meter hohe Bauwerk nicht richtig gewartet, erklärt die Stadt. Jetzt arbeite die Stadt Dortmund für die ordentliche Wartung und Instandsetzung mit einer Fachfirma zusammen. Wann der Höhensteg wieder öffnet ist unklar.