Dortmund. Er will nicht als schlechtes Beispiel dienen. Deshalb wendet sich der Dortmunder Chico nun mit einem nachdenklichen Video-Statement an seine Fans.

Er ist wohl der bekannteste Lotto-Glückspilz Deutschlands: 9,9 Millionen Euro gewann Kürsat Chico Yildirim im Jahr 2022. Seitdem landet der Dortmunder mit seinen offenherzigen Einblicken ins Luxus-Leben immer wieder in den Schlagzeilen. Nun meldet er sich mit einem ungewohnt nachdenklichen Statement bei Instagram zu Wort – und warnt vorm Lottospielen.

+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++

„Ich möchte nicht als schlechtes Beispiel dastehen“, sagt der 42-Jährige in einem dreiminütigen Video, in dem er sich direkt an seine Fans richtet. Seine Geschichte würde offenbar andere dazu verleiten, sich ebenfalls im Glücksspiel zu versuchen. Sogar den Prediger der Moschee habe er beim Lottospielen erwischt, erzählt Chico. „Ich kann in letzter Zeit meinen Augen nicht glauben.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Dortmunder Chico sagt: „Was mir passiert ist, ist ein Wunder.“

Einige würden immer mehr tippen, ihm ganze Tüten voller Spielscheine zeigen. „Bitte macht diesen Fehler nicht“, warnt Chico eindrücklich, während er im Designer-Shirt auf einem Sofa sitzt – vor sich auf dem Tisch Ring, Armbanduhr, Sonnenbrille und Herrentäschchen. Zwar würden ihm jetzt sicher einige Menschen entgegnen, er habe doch schließlich ein schönes Leben mit Penthouse, Porsche und Ferrari. Aber die Chance beim Lotto den Jackpot zu knacken sei 1 : 140 Millionen, erklärt der Dortmunder. „Was mir passiert ist, ist ein Wunder.“ Und unwahrscheinlicher, als dreimal hintereinander vom Blitz getroffen zu werden.

Mehr zum Thema

Chico rät seinen Followern: „Ihr könnt ja spielen, aber alles im Rahmen.“ Der Dortmunder erinnert in dem Video an seine Knast- und Drogenvergangenheit und versichert, auch er habe aufgehört, Tausende Euro für Lotto auszugeben, spiele nur noch einmal die Woche. „Wenn das Glück dich treffen soll, trifft es dich auch mit zehn Euro. Wenn es dich nicht treffen soll, dann kannst du auch mit einer Million nichts gewinnen.“

+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++