Dortmund. Bekommt Ron noch eine Chance? Der Mischling wartet schon lange auf ein Zuhause. Dabei ist er sehr verschmust, nur leider verteidigt er seine Leute.
Wer kann Ron ein neues Zuhause geben? Das Dortmunder Tierheim sucht für den neunjährigen Rüden eine Für-Immer-Familie.
+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++
Ron ist ein Herdenschutzhund-Mischling. Seit 2021 lebt er im Tierschutzzentrum an der Hallerey, wurde aber zuvor schon aus einem anderen Tierheim übernommen. Er wartet also schon seit Jahren auf seine Menschen.
Ron ist sehr verspielt und sehr verfressen
Ron kommt ursprünglich aus der Türkei und hat dort als Kettenhund gelebt. Dennoch ist er verspielt und kuschelt gerne. Dabei kommt es schon mal dazu, dass er „seine“ Person verteidigen möchte und auf andere Menschen knurrend und bellend zustürmt.
Dabei er der kastrierte Rüde fremden Menschen gegenüber eigentlich zunächst zurückhaltend, wenn er sie dann kennt, aber sehr anhänglich. Sobald man ihn anleint, ist für ihn nur noch seine Bezugsperson wichtig, die er dann gegen andere Menschen verteidigt. Deswegen trägt er im Heim außerhalb des Zwingers einen Maulkorb. Bisher sei es allerdings beim Verbellen und Anknurren geblieben, versichern seine Betreuer.
Am besten wäre ein neues Zuhause bei einer Frau
Ron hat vor allem mit Männern ein Problem und gewöhnt sich schneller an Frauen. Deswegen wäre ein neues Zuhause bei einer Frau ideal. Kinder sollen nicht im neuen Zuhause vorhanden sein. Anderen Tieren gegenüber ist Ron grundsätzlich verträglich, es gibt aber auch Artgenossen, die er nicht mag und dann verbellt.
- Der kluge Bernd kann Türen öffnen. Wer öffnet ihm sein Herz?
- Pflegestellen für Notfall-Katzen: „Oft passt es nicht“
- Hund am Hauptbahnhof Dortmund ausgesetzt – Belohnung für Hinweise
Seine Leinenführigkeit ist gut. Außerdem ist er so verfressen, dass sich über Leckerchen gut mit ihm arbeiten lässt. Aufgrund seines Alters hat Ron zwar einige gesundheitliche Probleme, ist aber in Behandlung. Seine Betreuer hoffen sehr, dass er für seine letzten Jahre noch ein schönes Zuhause findet.
So bekommt man Kontakt zum Tierheim Dortmund
Das Tierschutzzentrum an der Hallerey 39 ist montags bis mittwochs von 12 bis 14, donnerstags von 12 bis 13 Uhr, freitags und samstags von 12 bis 14 sowie sonntags von 12 bis 13 Uhr telefonisch erreichbar: 0231 50-11570
Telefonisch oder per Mail an tierheim@dortmund.de können Interessenten einen Termin ausmachen. Besichtigungen sind nur nach vorheriger Vereinbarung möglich. Mehr Infos: dortmund.de. Auf der Seite werden auch weitere Tiere vorgestellt, die in der Vermittlung sind.