Dortmund. Bald startet die Weihnachtsstadt 2024 in Dortmund. Jetzt ist klar: Die Glühweintasse ist etwas Besonderes - und auch beim Baum gibt‘s Neuigkeiten. Alle Infos.

  • Bald startet die Dortmunder Weihnachtsstadt 2024.
  • Es gibt 250 Buden und Stände – Kunsthandwerk, Geschenke, Imbisse, Glühwein und Co.
  • Die neue Tasse ist im Pinguin-Design gehalten (siehe unten).
  • Alle Infos zu Termin, Öffnungszeiten, Weihnachtsbaum, Parken und Rabatten gibt‘s hier!

Stand 18. November 2024. Alle Angaben ohne Gewähr!

Was kostet 2024 der Glühwein auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt?

Jahrelang war der Glühwein in Dortmund mit 3 Euro vergleichsweise billig – aber 2023 stieg der Preis um 50 Cent auf 3,50 Euro (+3,50 Euro Pfand). Die Markt-Organisatoren hatten den Preis lange stur gehalten, aber die Inflation machte eine Erhöhung dringend nötig. Allerdings sind auch 3,50 Euro noch die untere Grenze im Vergleich mit den Glühweinpreisen in anderen Städten. 2024 soll der Preis für einen Becher Glühwein stabil bleiben, verspricht Patrick Arens vom Dortmunder Schausteller-Verband Rote Erde. Es bleibt also bei 3,50 Euro.

Dortmunder Weihnachtsstadt 2024: Öffnungszeiten, Ruhetage, verkaufsoffener Sonntag

Der Dortmunder Weihnachtsmarkt 2024 startet am Donnerstag, 21. November, und läuft bis Samstag, 30. Dezember. Ruhetage sind Totensonntag (24. November) und der 1. Weihnachtstag (25. Dezember). Die Stände und Buden sind von mittags bis abends geöffnet – Glühwein- und Imbissstände sind oft eine Stunde länger offen. Es gibt auch einen verkaufsoffenen Sonntag im Advent. Dann wird‘s besonders voll in der Stadt. Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarkts:

  • montags bis donnerstags: 11-21 Uhr
  • freitags und samstags: 11-22 Uhr
  • sonntags: 12-21 Uhr
  • 1. Dezember: verkaufsoffener Sonntag
  • 26. Dezember: 12 bis 21 Uhr
  • 27. bis 30 Dezember: 11 bis 21 Uhr
Ab 21. November 2024 hat der Dortmunder Weihnachtsmarkt geöffnet. Der Aufbau des „größten Weihnachtsbaums der Welt“ startet im Oktober und dauert vier Wochen.
Ab 21. November 2024 hat der Dortmunder Weihnachtsmarkt geöffnet. Der Aufbau des „größten Weihnachtsbaums der Welt“ startet im Oktober und dauert vier Wochen. © Hans Blossey | Unbekannt

Dortmunder Weihnachtsstadt 2024: Tipps zu Anfahrt und Parken

Die Adresse des Weihnachtmarktes ist der Hansaplatz. Allerdings ist Parken direkt in der Dortmunder Innenstadt für gewöhnlich schwierig – vor allem donnerstag- und freitagabends und samstags. Das Parkleitsystem erleichtert die Suche ein bisschen: Große LED-Tafeln zeigen schon an den Zufahrtstraßen weit vor der Innenstadt die Parkplatz-Kapazität, weisen auf Staus hin und zeigen Alternativrouten. Die Hinweistafeln stehen auch an den großen P&R-Parkplätzen, etwa Schulte-Rödding (Nord), Speestraße (City-Nord), Stadtkrone/Hauptfriedhof (Ost), Remydamm (Süd) oder Dorstfeld (West).

Diese Live-Karte mit den Parkplätzen der Dortmunder Innenstadt kann schon vor der Fahrt einen guten Überblick über die Parksituation schaffen. Sie zeigt außerdem die Tendenz in den nächsten Stunden.

2024 kein „Weihnachtsstadt-Express“ mit ÖPNV und Imbiss-Rabatt

Wegen der vollen Parkplätze ist es ratsam, mit dem ÖPNV anzureisen oder das Auto auf einem P&R-Platz stehen zu lassen und per Stadtbahn weiterzufahren. Dafür gab es 2022 und 2023 den Weihnachtsstadt-Express: Ab 1. Dezember konnten Besucher ihr Auto an der Victor-Toyka-Straße oder bei Schulte-Rödding abstellen und mit der U-Bahn in die Stadt fahren. Das Parkticket war zugleich eine Fahrkarte für bis zu fünf Personen und zudem eine Rabattkarte: Bei Vorlage gab‘s 10 Prozent Rabatt an allen Imbissen auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. Aber 2024 fällt das Angebot flach, erklärt Patrick Arens. Hintergrund sei, dass das Park-Angebot nicht so viel genutzt wurde wie erhofft. An den Schaustellern liege es allerdings nicht – vielmehr an Stadtbahnbetreiber DSW21.

Wie groß ist der Dortmunder Weihnachtsbaum in der Weihnachtsstadt 2024?

Eine besondere Attraktion ist der große Dortmunder Weihnachtsbaum – und zwar schon seit 1986: "Der größte Weihnachtsbaum der Welt", wie der Veranstalter mitteilt. Der Baum ist 45 Meter hoch und wiegt 40 Tonnen. Auf der Spitze steht ein 200 Kilogramm schwerer und 4 Meter hoher Engel. Dazu kommen rund 138.000 Lichter, die den XXL-Weihnachtsbaum erstrahlen lassen. Die Montage dauert mehrere Wochen und startet am 22. Oktober 2024.

2023 gab es in der Stadt eine hitzige Diskussion um den Deko auf der Christbaum-Spitze: Dortmunds-Schausteller-Chef Patrick Arens hatte für einen Eklat gesorgt, weil er den Weihnachts-Engel gegen eine Kugel ersetzen ließ. Am Ende siegte die „Tradition“ – und der Engel flog zurück auf die Spitze. Auch 2024 kommt der Engel zurück, bestätigt Schausteller-Chef Patrick Arens.

Aus wie vielen Bäumen besteht der Dortmunder Weihnachtsbaum?

Anders als der Name vermuten lässt, besteht die Riesentanne nicht aus einem einzelnen Baum, sondern aus über 1200 Rotfichten, die speziell für den Dortmunder Weihnachtsbaum in Oberhundem bei Olpe im Sauerland gepflanzt werden. Anfangs brauchte es noch rund 1400 einzelne Fichten, um den Baum komplett zu füllen – aber inzwischen werden extra für die Dortmunder Weihnachtstanne größere Bäume gezüchtet. So reichen „nur“ 1200 Fichten.

Was ist 2024 neu bei der Weihnachtsbaumbeleuchtung?

Für die festliche Beleuchtung des Baumes sorgen 138.000 LED-Lichter. Die 20 großen Leucht-Kerzen mit jeweils 2,50 Metern Höhe fallen 2024 weg - dafür gibt es ein komplett neues LED-System. Das Besondere: „Der Baum bekomme jede Stunde ein neues Gewand“, erklärt Schausteller Isken. „Da machen wir mal ganz was Neues.“ Zudem gebe es jeden Tag ab 17 Uhr stündlich ein Showprogramm am Baum - mit spannenden Lichteffekten und stimmungsvollen Farbwechseln. Auch tagsüber sei der Baum beleuchtet, allerdings nur mit sparsamer Grundbeleuchtung.

Auch 2024 steht er wieder auf dem Hansaplatz: der Dortmunder Riesen-Weihnachtsbaum. Darunter steckt ein Kegel aus Baugerüsten.
Auch 2024 steht er wieder auf dem Hansaplatz: der Dortmunder Riesen-Weihnachtsbaum. Darunter steckt ein Kegel aus Baugerüsten. © Ralf Rottmann/ Funke Foto Services | Unbekannt

Gibt es 2024 eine Webcam zum Weihnachtsbaum-Aufbau am Hansaplatz?

Tatsächlich läuft bereits eine Webcam, die das Geschehen auf dem Hansaplatz streamt. Wer neugierig ist, kann das Treiben hier beobachten. Der Weihnachtsmarkt selbst hat noch nicht begonnen. Aber die Kamera zeigt natürlich auch schon den Aufbau der Dortmunder Riesentanne – von der Grundsteinlegung am 22. Oktober vier Wochen lang bis zum Aufsetzen der Spitze.

Wie viele Stände hat der Dortmunder Weihnachtsmarkt 2024?

An rund 250 Ständen können die Besucherinnen und Besucher Weihnachtsgeschenke kaufen, Glühwein trinken oder auch eine Bratwurst essen. Auch viele besondere Weihnachtsmarkt-Spezialitäten sind dabei. Die vielen bunten Buden locken mit allerlei Angeboten wie Kunsthandwerk, Weihnachtsdeko, Spielzeug und Schmuck. Einen Standplan gibt‘s seit Anfang November auf der Homepage der Weihnachtsstadt.

Rund 250 Stände sind auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt 2024 geplant. Die Buden-Reihen ziehen sich durch die ganze Innenstadt.
Rund 250 Stände sind auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt 2024 geplant. Die Buden-Reihen ziehen sich durch die ganze Innenstadt. © Hans Blossey | Unbekannt

Wie sieht die Dortmunder Weihnachtstasse 2024 aus?

Das Aussehen der Dortmunder Weihnachtsmarkt-Tasse 2024 war (wie immer) lange geheim. Erst am 18. November haben die Weihnachtstadt-Organisatoren das Geheimnis enthüllt: Die neue Tasse ist ein Tier! „Wir dachten, wir machen mal was Neues - einen Pinguin“, erklärt Schausteller Günther Wendler bei der Vorstellung des neuen Bechers. Die dunkelblaue Keramik-Tasse hat Pinguinform und -druck, dazu ein kleiner Schriftzug und ein dezentes Stadtpanorama. „Manche sagen, das ist kitschig. Aber wir finden‘s schön.“ Gleichzeitig mahnt er Sammlerinnen und Sammler zur Eile: „Die sind streng limitiert. Wenn weg dann weg! Letztes Jahr waren die Tassen am 3. Advent ausverkauft.“

Das Design für die Glühweintasse 2023 war aus einem Wettbewerb entstanden, für den Designstudierende Vorschläge einreichen konnten. Gewonnen hatte Anna Helm der TU Dortmund. Das Design 2023: innen rot, außen weiß mit einer Szene des leicht verschneiten Weihnachtsmarkts, eingebettet in Dortmunder Wahrzeichen wie Stadion und U.

Wie süß! So sieht die Weihnachtsmarkttasse 2024 aus.
Wie süß! So sieht die Weihnachtsmarkttasse 2024 aus.