Balve. Die vierköpfige Familie schätzt nicht nur den frisch ausgezeichneten Bauernhof. Was für sie den Reiz auf dem Land ausmacht.

Der Schultenhof in Balve-Leveringhausen ist schon längst kein Geheimtipp mehr. Idyllisch gelegen, umgeben von viel Wald und herrlichen Landschaften finden Erholungssuchende aus nah und fern dorthin. Manchmal nur für einen Nachmittag oder einen Tag, manchmal für einen Urlaub, immer für eine Auszeit vom Alltag.

Für die, die aus der näheren Umgebung mit dem Fahrrad den Schultenhof ansteuern, gibt es jetzt eine amtlich dokumentierte Neuheit. Das Team des Schultenhofes um Chefin Birgit Schulte freut sich über die Auszeichnung als „Fahrradfreundliche Gastronomie“. Diese Zertifizierung würdigt das besondere Engagement des Schultenhofs für umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und wurde jetzt von Lea Ullmann vom Team Kultur & Tourismus der Stadt Balve in Papierform übergeben. „Die Urkunde werden wir natürlich noch einrahmen und gut sichtbar aushängen“, erklärt Birgt Schulte nach der Übergabe.

Schultenhof Balve
Inhaberin Birgit Schulte und ihr Mitarbeiter Matthias Schrewe präsentieren an den selbstgebauten Fahrradständern aus heimischem Holz die Urkunde. © WP Balve | Annett Albach

Zum Hintergrund der Zertifizierung erklärt das Tourismusbüro Balve: Mit dieser Auszeichnung werden Betriebe geehrt, die sich gezielt für die Bedürfnisse von Radfahrern einsetzen. Der Schultenhof hat die entsprechenden Anforderungen erfüllt. Zu den entscheidenden Kriterien zählen die kostenlose Möglichkeit, E-Bike-Akkus (mit eigenem Lade-Equipment) aufzuladen, sowie die Bereitstellung von Fahrradständern und sicheren Abstellmöglichkeiten. Zudem steht den Gästen ein Fahrrad-Reparaturset zur Verfügung, und es werden Informationen zur nächstgelegenen Fahrradwerkstatt bereitgehalten. Der Schultenhof bietet außerdem kostenlose Auffüllstationen für Trinkflaschen mit Leitungswasser und berät seine Gäste gerne über lokale Fahrradrouten und Sehenswürdigkeiten. Auch die eindrucksvollen Fahrradständer aus heimischen Hölzern sind nicht nur ein Hingucker, sondern stehen für Nachhaltigkeit und laden dazu ein, das Rad auf natürliche Art und Weise gut und sicher abzustellen.

Nicht nur Radfahrer machen Station

Aber nicht nur Radfahrer machen Station auf dem Schultenhof. Familie Fink aus Bergisch Gladbach kommt seit fünf Jahren in den Herbstferien für eine Woche Urlaub dorthin. Sie wohnen in einem Appartement und freuen sich über die Vorteile der Halbpension, sodass der Aufenthalt Urlaub für alle ist.

„Die Kinder toben im Heu, sammeln bei den Hühnern die Eier ein, füttern die Tiere und können vor allem in der wunderschönen Umgebung ausreiten.“

Alena Finke
Urlauberin auf dem Schultenhof

„Die Kinder toben im Heu, sammeln bei den Hühnern die Eier ein, füttern die Tiere und können vor allem in der wunderschönen Umgebung ausreiten“, erläutert Mutter Alena nur einiges, womit die Kinder den Tag verbringen. Außerdem bietet Chefin Birgit Schulte eine Planwagenfahrt an, es wird am Abend gemeinsam am Lagerfeuer Stockbrot gegrillt, es geht zur Apfelernte raus und der große Spielplatz macht den Urlaub auf dem Bauernhof perfekt. Und wenn das Wetter mal nicht nach draußen lockt, können die Jüngsten im Spielzimmer gemeinsam Zeit verbringen oder Familien reservieren sich das Schwimmbad und haben dort ganz für sich Spaß im Wasser.

Schultenhof Balve
Auch ein Schwimmbad gibt es auf dem Schultenhof.  © WP Balve | Annett Albach
Schultenhof Balve
Wenn das Wetter schlecht ist, haben die Kleinsten im Spielzimmer ihren Spaß. © WP Balve | Annett Albach

Außerdem gibt es natürlich bei Birgit Schulte und ihrem Team, zu dem neben vielen anderen Tochter Antonia und Sohn Hendrik sowie Mitarbeiter Matthias Schrewe gehören, natürlich auch die Produkte aus eigener Herstellung auf den Tisch: frische Eier, Wurst und selbstgebackene Torten runden den Aufenthalt auch kulinarisch ab.

Schultenhof Balve
Kaninchen, Hühner, Schweine, Pferde - die Kinder können Tiere hautnah erleben und füttern.  © WP Balve | Annett Albach

Übrigens ist jeder Gastronom und Gastgeber in Balve eingeladen, sich dem Projekt des Tourismusbüros anzuschließen und sich ebenfalls zertifizieren zu lassen, sofern die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind. Interessierte können sich an das Innenstadtbüro der Stadt Balve wenden.

Ansprechpartnerin ist Lea Ullmann. Kontakt: innenstadtbuero@balve.de / Telefon: 02375/926-157.