Garbeck/Menden.. Die Garbeckerin gewinnt das Regionalfinale der WP-Schützenkönigin. Bei ihr und König Alexander Linsmann steigt die Vorfreude auf die Party.

Die Regionalsiegerin im Hönnetal für den Wettbewerb „WP-Königin“ steht fest: Jubeln darf Malin Aßhoff von der Schützenbruderschaft Heilige Drei Könige Balve-Garbeck. Sie hat sich unter neun Bewerberinnen durchgesetzt.

„In den vergangenen Stunden vor der Verkündung hatte ich schon Herzklabaster, aber jetzt freue ich mich riesig. Mir geht es sehr, sehr gut“, erzählt die 25-Jährige, als die Westfalenpost-Redaktion sie direkt nach der Verkündung des Ergebnisses am Telefon erreicht.

„Auf einem Flyer haben wir mit einem Text die Aktion erklärt und diesen in jedem Garbecker Haushalt in den Briefkasten geworfen.“

Malin Aßhoff
WP-Schützenkönigin-Regionalsiegerin

„Wir freuen uns, dass sich all unser Aufwand gelohnt hat“, ist sie erleichtert. Denn gemeinsam mit ihrem König Alexander Linsmann („Genial. Ich bin so stolz.“) und dem Hofstaat haben sie einiges auf die Beine gestellt, um Werbung für die Aktion zu machen und so viele wie möglich zur Abstimmung zu motivieren. „Wir haben Visiten-Karten mit einem Foto von mir und einem QR-Code direkt zur Abstimmung gedruckt und überall verteilt. Auf einem Flyer haben wir mit einem Text die Aktion erklärt und diesen in jedem Garbecker Haushalt in den Briefkasten geworfen.“ Außerdem wurden zwei Videos gedreht, mit denen in den sozialen Medien geworben wurde.

Familie hat Erfahrung im WP-Wettbewerb

Erfahrung im WP-Königinnen-Wettbewerb gibt es in Balve und der Familie Aßhoff schon länger. Malins Schwester, Jaqueline Aßhoff, hatte 2012 für die Schützenbruderschaft St. Johannes Langenholthausen am Wettbewerb teilgenommen und kam bis ins Superfinale, wo sie den zweiten Platz belegte. Und die Garbecker Königin Alexandra Schulte war 2022 dabei und gewann ebenfalls das Regionalfinale im Hönnetal.

Beide hätten total begeistert von der großen Party, zu der die Westfalenpost zum Abschluss des Superfinales und zur Krönung der WP-Schützenkönigin das Königspaar samt Hofstaat traditionell einlädt, berichtet. Und somit ist die Vorfreude groß: „Jetzt freuen wir uns darauf, am kommenden Sonntag nach Schmallenberg zu fahren. Vielleicht chartern wir für uns und den Hofstaat auch einen Bus dafür, so wie es Alexandra und Alexander vor zwei Jahren gemacht haben.“ Schließlich wolle man es krachen lassen und auch das eine oder andere Bier auf den Erfolg trinken.

Nächste Abstimmung ab Montag

Bis dahin aber gilt es nun für die Garbeckerin, noch einmal alle Freunde, Bekannte, Garbecker und Schützenbegeisterte aus dem Hönnetal zu motivieren. Denn die Regionalkrone ist gewonnen. Aber von Montag, 21. Oktober, 12 Uhr, bis Mittwoch, 23. Oktober, 12 Uhr, läuft die nächste Abstimmungsphase. Dann entscheidet sich, ob Malin Aßhoff auch das Superfinale gewinnt und WP-Schützenkönigin 2024 wird.

Im Superfinale kann einmalig via SMS-Abstimmcode abgestimmt werden. Auch im Superfinale kann zusätzlich per Zeitungscoupon abgestimmt werden. Die Stimmenstände sind im Superfinale nicht sichtbar.