Balve. Am Mittwoch, 5. Januar, nimmt das Impfzentrum Krumpaul in Balve wieder Fahrt auf. Dabei stehen Änderungen an.

Die hausärztlichen Gemeinschaftspraxen Dr. Paul Stüeken jr. und Dr. Gregor Schmitz setzen die gemeinsame Booster-Impfkampagne in den Räumen der Hauptschule Balve, Am Krumpaul 6, ab Mittwoch, 5. Januar, fort. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung der beiden Balver Hausärzte hervor. Impfwillige sollten sich allerdings auf Änderungen einstellen.

Ab Mittwoch, 5. Januar, werden demnach montags bis freitags wieder Covid-Boosterimpfungen angeboten.

Folgende Änderungen haben sich ergeben:

Ab sofort können alle Personen, deren zweite Impfung mindestens drei Monate zurück liegt, eine Boosterimpfung erhalten.

Personen, die eine Einmalimpfung mit dem Impfstoff der Firma Johnson & Johnson erhalten haben wird eine zweite Impfung mit einem mRNA-Impfstoff ab vier Wochen nach der Erstimpfung dringend empfohlen, da die Wirkung des Johnson-Impfstoffs nach Angaben der beiden Hausärzte deutlich geringer ist als die der anderen Impfstoffe.

Neu ist, dass jetzt auch Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren bereits drei Monate nach der Zweitimpfung eine Boosterimpfung erhalten können.

Freie Impftermine können online unter www.terminland.eu/aerzteteam gebucht werden. Geimpft wird gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (Stiko) und den arzneimittelrechtlichen Zulassungen mit den beiden mRNA Impfstoffen Comirnaty (BioNTech/Pfizer) und Spikevax (Moderna).