Balve. Der Ausbau der Grundschule Beckum wird teurer als erwartet. Das sind die Gründe.

Der Ausbau der Grundschule Beckum wird teurer. Die Stadt Balve beziffert die Kosten inzwischen auf 800.000 Euro.

Ausbau der OGS

Der Rat der Stadt Balve hat für den Haushalt 2022 Mittel für den Ausbau der Grundschule Beckum bereitgestellt. Es ist vorgesehen, den bisher nicht ausgebauten Dachboden für die Nutzung der OGS herzurichten. Durch bauordnungsrechtliche Vorgaben sind zudem ein zweiter Rettungsweg und ein Aufzug vorgesehen.

+++ GRUNDSCHULE BECKUM: DARAUF FLIEGEN SCHULKINDER +++

Der Planungsentwurf wurde dem Fachausschuss USB am 23. November vorigen Jahres vorgestellt, der Beschluss zur Umsetzung der Baumaßnahme gefasst. Der Auftrag zur Detailplanung erfolgte wenig später, am 9. Dezember, an das Ingenieurbüro „Archifaktur Lennestadt GmbH“.

Die Probleme

Claudia Richter (links), neue Konrektorin der Grundschule Beckum in ihrem Klassenraum mit Schullogo, rechts Schulleiterin Petra Köhler. Im Hintergund die digitale Tafel. Der Dachboden muss für die OGS ausgebaut werden.
Claudia Richter (links), neue Konrektorin der Grundschule Beckum in ihrem Klassenraum mit Schullogo, rechts Schulleiterin Petra Köhler. Im Hintergund die digitale Tafel. Der Dachboden muss für die OGS ausgebaut werden. © WP | Alexander Lück

Bei der Erstellung des Bauantrages wurden statische Probleme in Teilen des Daches und der Deckenkonstruktion festgestellt. Die tatsächlich vorhandene Tragkonstruktion in einigen Teilbereichen der obersten Geschossdecken sowie des Sprengwerkes in der Dachkonstruktion weichen von der seinerzeit erstellten Statik sowie weiterer Bestandspläne ab.

+++ BECKUMS KONREKTORIN: DAS HAT SIE VOR +++

So wurde eine Fortschreibung der bestehenden Planung unabdingbar. Diese Umplanung ist inzwischen mit einem Prüfingenieur für Baustatik vorbesprochen, und es wurde ein Konsens in Bezug auf das vorgefundene Tragwerk und den veränderten Planungen in Aussicht gestellt.

Die neue Kosten-Kalkulation

Eine erneute Kostenermittlung für die Baumaßnahmen liegt bei rund 800.000 Euro. Die erforderliche Nachfinanzierung soll im Haushalt 2023 erfolgen. Die Verwaltung will dem Rat am Mittwoch, 22. Juni, 17 Uhr, in der Realschulaula die neuen Pläne vorstellen. Das Gremium soll einen Beschluss fassen.