Balve. Sparkasse und Volksbank unternehmen vielfältige Anstregungen, um Flutopfern im Hönnetal zu helfen. Was geplant ist.
Sparkasse und Volksbank wollen heimischen Hochwasser-Opfern helfen.
Die Sparkasse stellt für Geschädigte des Unwetters zinsgünstige Kredite bereit. Als weitere Unterstützungsmaßnahme wurde ein Sonderkreditprogramm ins Leben gerufen. Hochwasser-geschädigte Kunden der Sparkasse aus Balve können es in Anspruch nehmen.
Sowohl für gewerbliche als auch private Antragsteller gibt es in Zusammenarbeit mit der NRW Bank Kredite für einen Zinssatz von 0,01 Prozent. Diese Kredite können bei privaten Antragstellern für Gebäudesanierungen oder Instandsetzungen von unwetterbedingten Schäden sowie hochwasserbedingten Aufräum- und Reinigungsarbeiten an selbst genutzten Wohnimmobilien abgerufen werden. Gewerbe-Kunden können Mittel für Ersatzinvestitionen beantragen.
Zudem können mit einem Privatkredit (Zinssatz: 0,99 Prozent) Kredite zwischen 2.500 Euro und 25.000 Euro bei der Sparkasse beantragt werden – etwa für Möbel, Elektrogeräte oder Autos.
Dieses Sonderkreditprogrammangebot steht bis Ende August zur Verfügung. Details bei der Sparkasse in Balve direkt erfragt werden.
10.000 Euro für Balve
Die Volksbank hat den Städten Balve und Altena finanzielle Soforthilfe von je 10.000 Euro zugesagt.
Zugleich hat die Genossenschaftsbank, deren Filialen in Altena und Balve geflutet wurden, eine Online-Aktion ins Leben gerufen. Via Crowdfunding-Plattform https://vbinswf.viele-schaffen-mehr.de/vbinswf-hilft werden Spenden für Flutopfer entgegengenommen. Die Volksbank will bis zu 30.000 Euro drauflegen. Die Aktion läuft zunächst bis zum 28. Juli.
Das Geldinstitut will zudem betroffenen Privat- und Firmenkunden dringend benötigte Liquidität zur Verfügung stellen. Die Fördermittelberater der Volksbank sichten aktuell bereits die neu aufgelegten Soforthilfe- und Förderprogramme von Bund und Land, um Betroffenen rasch und kompetent beim Beantragungs- und Abrufungsprozess helfen zu können. Ferner will die Volksbank selbst individuell für Kunden finanzielle Spielräume schaffen, etwa durch kurzfristig eingeräumte Kreditlinien, Überbrückungskredite, Stundungen oder Ratenaussetzungen.