Balve. Balves Hundefreunde sind gut durch die Corona-Krise gekommen. In diesem Jahr soll ein ganz besonderes Angebot starten.
Eine lange Pause liegt hinter dem Balver Verein der HundefreundE nun zurück. Jüngst trafen sich die Mitglieder endlich nach langer Zeit wieder, um ihre Hauptversammlung in den Räumen des Garbecker Restaurants Haus Felsenruh abzuhalten.
Aufgrund der langen Pause gab es vom Vorstand viel zu berichten, und auch Vorstandswahlen standen auf der Agenda. Der Vorsitzende Mathias Kloos erklärte in seiner Eröffnungsrede: „Die Corona-Jahre gehören zu den schwierigsten Jahren in der Vereinsgeschichte . Trotz langer Pause von Oktober 2020 bis Mai 2021 sind viele Hundefreunde dem Verein erfreulicherweise treu geblieben, und es werden aktuell 251 Mitglieder geführt.“
Die Trainingsgruppen
Was gut gelaufen ist:
Insbesondere die Welpen-/Junghunde-Spiel- und -Lernstunden erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Auch andere Sparten wie Unterordnung und Agility waren stets gut besucht.
Die „Zwergengruppe“, 2019 gegründet, ist sehr gut ausgelastet. Hier haben der Verein für kleine, aber ausgewachsene Hunde die Möglichkeit geschaffen, in einer Spiel- und Lerngruppe mit Hunden vergleichbarer Größe zu trainieren.
Der Schutzdienst
Erfreulicherweise wurde ein Schutzdiensthelfer gewonnen, und es wird wieder der Bereich Schutzdienst angeboten.
Die Fortbildung der vereinseigenen Übungsleiter und Trainer wurde konsequent weitergeführt, und seit 2020 haben zwei Ausbilder die Übungsleiterlizenz im Bereich Agility und sechs im Bereich Unterordnung erworben. 2022 sind weitere Fortbildungen geplant, um eine qualitativ gute, moderne Hundeausbildung anbieten zu können, wobei der Verein in diesem Bereich auf die Mitarbeit der Hundeführer angewiesen ist.
Die Veranstaltungen
Veranstaltungen, wie Prüfungen, Maiwanderung oder Oktoberfest, mussten coronabedingt ausfallen. Lediglich eine kleine Adventsfeier im Freien im November 2021 konnten die Hundefreunde anbieten.
Das Vereinsleben
Großes Engagement haben die Mitglieder an den Pflegetagen gezeigt, die für die Pflege von Übungsgelände und Vereinsheim genutzt wurden.Die Homepage wurde neu gestaltet und hat bei einer Ausschreibung sogar einen Preis gewonnen. Eine neue Flutlichtanlage mit LED wurde auf dem Vereinsgelände in Eigenleistung installiert und führt langfristig zu einer enormen Einsparung bei den Stromkosten. Trotz gestiegener Kosten und gesunkener Einnahmen berichtete Kassenwartin Rosemarie Günzel über eine ausgeglichene Finanzlage berichten, sodass der Verein seinen zahlreichen Verpflichtungen, die sich aus dem Unterhalt des Vereinsgeländes und dem Übungsbetrieb ergeben, weiter uneingeschränkt nachkommen kann. „Dieses macht uns sehr stolz, zeigt es doch, dass der Verein verantwortungsbewusst geführt wird. In 2021 wurde uns erneut die Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt für die nächsten drei Jahre bescheinigt. Die Mitgliedsbeiträge werden ab 2022, aufgrund steigender Kosten, nach langer Zeit laut Mitgliederbeschluss etwas angehoben. Ebenso wurde die vorsorgliche Zustimmung der Mitglieder für die eventuelle notwendige Anschaffung eines neuen Rasenmähers eingeholt“, erklärt Günzel.
Geplant ist sind auch die Einführung des Augsburger Modells für eine Art Hundeführerschein, auch für Nichtmitglieder durch die SV-Ortsgruppe. Einzelheiten folgen. Ebenso geplant ist eine Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen.
DER VORSTAND
Keine Überraschungen bot die Wahl des neuen Vorstandes der Hundefreunde Balve.
Der erste Vorsitzende durfte sich über seine Wiederwahl freuen: Mathias Kloos macht weiter. Holger Labhan amtiert in Doppelfunktion: Er wurde zum Vereinsvize sowie zum Ausbildungswart gewählt. Rosemarie Günzel wurde als Kassenwartin ein weiteres Mal bestätigt. Schriftwartin bleibt Dagmar Grevener. Als Kassenprüfer wurden Lucas Grevener und als zweiter Beirat Willi Salzmann von den anwesenden Mitgliedern bestimmt. Informationen im Internet: www.hundefreunde-balve.de