Balve. Eine Ära geht zu Ende. Das Impfzentrum Krumpaul ist Geschichte. Wo gibt es in Balve weiterhin Corona-Spritzen?

Nach sechs Monaten erfolgreicher Impftätigkeit schließt die Impfstelle am Krumpaul. Sie war von den Balver Hausärzten zusammen mit DRK und Maltesern betrieben worden.

Unmittelbar nach Schließung der beiden staatlichen Impfzentren in Lüdenscheid und Iserlohn am 30. September vorigen Jahres kam es zu starker Nachfrage nach Impfungen. Boosterimpfungen wurden empfohlen. Diese Nachfrage konnte von den dezentralen Impfangeboten des Märkischen Kreises nicht bedient werden. Auch die niedergelassenen Ärzte konnten den Ansturm neben der normalen Praxistätigkeit kaum bewältigen. Unzufrieden mit der Situation war insbesondere Dr. Gregor Schmitz, der die Impfzentren im Märkischen Kreis medizinisch geleitet hatte. Warum nicht die Erfahrung aus der Arbeit in den Impfzentren nutzen und vorhandene Strukturen einbinden?

Zusammen mit Dr. Paul Stüeken und Bernd Krämer vom DRK in Balve wurde binnen sieben Tagen ein Konzept erarbeitet und umgesetzt. Fortan wurde das Balver Covid-Testzentrum des DRK und der Malteser um eine Impfstelle erweitert. Dies war die erste derartige privat organisierte Impfstelle in NRW: Modell für zahlreiche Nachahmer.

+++ IMPFZENTRUM KRUMPAUL: ANSTURM AUF BOOSTER-SPRITZE +++

Die Ärzte setzten auf ein erfahrenes, eingespieltes Team der beiden Hilfsorganisationen. Überdies konnten die Mediziner einen ehemaligen Kollegen gewinnen: den langjährigen Balver Hausarzt Dr. Egbert Stüeken.

Impfungen in den Praxen

So konnten anfangs pro Woche 20 Stunden Covid-Impfungen angeboten werden. In der ersten Dezemberwoche wurden mit 1365 Impfungen die höchste Wochenimpfzahl erreicht. Nicht nur die Balver, sondern auch zahlreiche Besucher aus den näheren und weiteren Städten im Umkreis kamen nach Balve um sich hier impfen zu lassen.

+++ IMPFZENTRUM KRUMPAUL: DAS ÄNDERT SICH +++

Zuletzt ging bundesweit die Impfnachfrage deutlich zurück. Die Initiatoren haben daraufhin gemeinsam beschlossen, die Impfstelle am Krumpaul zu schließen.

Geimpft wird in Balve aber weiter gegen Covid. Die beiden Hausarztpraxen impfen wieder in ihren Praxisräumen.

+++ IMPFZENTRUM KRUMPAUL: SO LANGE IST ES AUSGEBUCHT +++

Bleibt die Schließung endgültig? Bernd Krämer und die beiden Ärzten einmütig: „Wenn im Herbst die Impfnachfrage wieder deutlich steigt, können wir unser Erfolgsmodell jederzeit wieder neu starten.“

Termine in den beiden Arztpraxen sind online buchbar (hausarzt-balve.de; praxis-drostenplatz.de)