Balve. Die Planung der Balver Schützen für ihr Mini-Schützenfest steht. Dazu gehört die Schützenmesse. Für Theresa Wagner wird sie etwas ganz Besonderes.
Die Balver Schützenbruderschaft St. Sebastian will ihr Hochfest, wie die übrigen Schützenvereine im Hönnetal, in verkleinerter Form feiern. Inzwischen stehen die Rahmendaten fest, wie Geschäftsführer Thomas Scholz im Gespräch mit der Westfalenpost sagte.
Der Happy Einkaufstag
Das Schützenfest beginnt, wie so oft, bereits am Freitag, 16. Juli, mit dem Happy Einkaufstag rund um die Hauptstraße in Balve. Scholz: „Wir sind wieder mit einem Stand der Volksbank vertreten. Wir verteilen dort Präsente gegen Spende.“ Unterstützung gibt es vom Vertragspartner Veltins-Brauerei. „Wir haben auch noch Kupferstiche der Balver Höhle“, ergänzte Scholz. Der Erlös gehe in voller Höhe an Pater Pius, der Hilfsprojekte in seiner indischen Heimat unterstützt.,
Die Schützenmesse
Am Sonntag, 18 Juli, 10.30 Uhr, zelebriert der amtierende Schützenkönig, Dechant und Pfarrer Andreas Schulte, eine Schützenmesse in der Balver Höhle. Der Musikverein Lichtringhausen gestaltet den Gottesdienst musikalisch – letztmalig unter Leitung von Martin Theile. „Wir freuen uns, dass – der neuen Corona-Verordnung folgend – der gesamte Musikverein spielen darf“, betonte Scholz. „Letztes Jahr gab es nur eine Abordnung.“
Der Besuch des Gottesdienstes ist so leicht geworden wie selten zuvor. „Wer will, kann kommen“, sagt Scholz. Registrierung, Mindestabstand - alles aufgehoben. Die Corona-Lockerungen von Land NRW und Erzbistum Paderborn machen’s möglich.
Zum 1. August wird Theresa Wagner als Gemeindeassistentin im Pastoralverbund Balve-Hönnetal ihre erste Planstelle aufnehmen. Das teilte Verwaltungschef Markus Hablowetz am Montag mit. Theresa Wagner ist nach ihrem Studium bereits seit 2019 in Balve tätig . Die Assistenzzeit dauert nun noch bis Sommer 2022 und schließt mit einer letzten Prüfung ab. Schon jetzt wurde entschieden, dass Theresa Wagner ihre erste Planstelle für weitere Jahre im Pastoralverbund Balve-Hönnetal ausüben darf. Bei der Schützenmesse wird sie von Dechant Schulte offiziell eingeführt.
Das Ständchen
Nach der Messe zieht eine Abordnung von Schützen und Musikanten zum Pflegeheim St. Johannes in Balve, um dessen Bewohnern eine musikalische Freude zu bereiten: ein Mini-Konzert vom Speisesaal. Scholz: „Wir wollen ein bisschen Schützenfest-Stimmung aufkommen lassen.“
Das Ehrenmal
Dem Konzert folgt ein Besuch des Ehrenmals. Dort wird ein Kranz zum Gedenken der Kriegsopfer niedergelegt, der Verstorbenen wie der Vermissten.
Die Flaggen
Thomas Scholz bittet Balves Bevölkerung darum, Flagge zu zeigen. An der Hauptstraße ist die Bitte bereits erfüllt.