Volkringhausen.


Der Höhepunkt der Volkringhausener Schützensaison steht bevor. Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft freut sich auf ihr Schützenfest, das vom 26. bis 28. Juli gefeiert wird. Im Mittelpunkt des Hochfestes stehen die amtierenden Majestäten Wolfgang und Roswitha Lamm mit ihrem Hofstaat, bis am Schützenfestmontag das neue Königspaar proklamiert wird.

Brudermeister Stephan Neuhaus und seine Vorstandskollegen sind für das Fest gut gerüstet. Unverändert bleiben die Getränkepreise. „Wir wollen das Volksfest wahren und halten somit an den alten Preisen fest“, nannte Brudermeister Neuhaus den Grund. So zahlen die Besucher für nicht alkoholische Erfrischungsgetränke 1,30 Euro, das Glas Bier kostet 1,30 Euro, Flaschenbier 1,80 Euro, Korn 1,30 Euro und kleine Schnapsfläschchen kosten 1,50 Euro.

Auftakt des Schützenfestes ist am Samstag um 16 Uhr das Antreten an der Schützenhalle. Es folgen die traditionellen Ständchen und die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Um 18 Uhr ist die Schützenmesse in der St.-Michael-Kapelle vorgesehen. Danach marschieren die Schützen im Festzug in die Halle, wo die Ehrungen vorgenommen werden. Neben dem amtierenden Königspaar Wolfgang und Roswitha Lamm, den Jubelmajestäten Hubert und Josefa Wiesenhöfer (25 Jahre), Waltraud Noll (regierte vor 40 Jahren mit dem verstorbenen Alfred Noll) und Elisabeth Waltermann (regierte vor 50 Jahren mit dem verstorbenen Paul Reuß) werden auch verdiente Schützenbrüder ausgezeichnet. Anschließend spielen der Musikverein Amicitia Garbeck und die Kultband Amigos zum Tanz auf.

Frühschoppen-Konzert

Der Sonntag startet um 10.30 Uhr mit dem Frühschoppenkonzert in der Schützenhalle mit dem Orchester des Musikvereins Amicita Garbeck unter Leitung von Tobias Schütte. „Amicitia begleitet unser Schützenfest bereits seit 30 Jahren“, berichtet Stephan Neuhaus.

Ein weiterer Höhepunkt des Festverlaufs wird der große Festzug. Um 14.30 Uhr heißt es Antreten der Schützen. Musikalisch begleiten der Musikverein Amicitia, das Trommlerkorps Eisborn und das Jugendorchester Herdringen den Umzug. Ebenso werden das Jungschützenkönigspaar Jendrik Lamm und Kea Garmers und das Kinderkönigspaar Laurenz Mühling und Jette Krause mitmarschieren.

Der Königs- und Kindertanz ist für 17 Uhr geplant. Bis der Abend mit dem traditionellen Brückentanz endet, sorgen die Musiker von Amicitia und den Amigos wieder für Stimmung.

Am Montag müssen Wolfgang und Roswitha Lamm von der Königswürde Abschied nehmen. Um 9.30 Uhr treten die Schützen an der Halle an, um zur Vogelstange zu marschieren und einen neuen König zu ermitteln. Dieser wird sich mit seiner Königin um 16.45 Uhr im Festzug präsentieren. Der Königstanz ist um 18 Uhr. Um 20 Uhr werden die Gäste der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Beckum empfangen. Das Finale des Schützenfestes werden nachts erneut der Brückentanz und das Singen der Nationalhymne sein.

„Wir hoffen auf regen Besuch, ein harmonisches Fest und schönes Wetter“, wünscht sich der Brudermeister Stephan Neuhaus.