Balve/Hemer.. Sekundenschlaf ist vermutlich die Ursache für einen Unfall auf der Autobahn 46 in Fahrtrichtung Hemer, bei dem ein 44-jähriger Mann aus Balve am Montag gegen 6.14 Uhr schwer verletzt wurde. Der Autofahrer berichtete der Polizei, dass er von der Nachtschicht kam.
Kurz vor der Ausfahrt Oestrich sei er wahrscheinlich in einen Sekundenschlaf gefallen – an den weiteren Verlauf erinnerte er sich nicht mehr.
Nach Zeugenaussagen prallte der Mazda unkontrolliert gegen einen vorausfahrenden Sattelzug. Dann schleuderte das Fahrzeug über die Fahrbahn gegen die Leitplanke und blieb in der Mitte der beiden Fahrstreifen auf der Autobahn 46 stehen.
Fahrbahnen blockiert
Der Lkw-Fahrer, ein 35-Jähriger aus Hagen sowie ein 27-jähriger Mann aus Bochum sicherten das Unfallauto ab, indem sie mit ihren Fahrzeugen beide Fahrbahnen blockierten und mit Warnblinklicht auf den Unfall aufmerksam machten. Danach retteten sie den Verunglückten aus seinem Fahrzeug und schoben den Wagen an den Rand. Der Verkehr rollte so über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbei.
Der Mann aus Balve erlitt schwere Verletzungen, die stationär in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Bei dem Unfall entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von rund 18 000 Euro.