Viele Männer, viele Fischers: Die CDU-Ratsfraktion hat ein neues Vorstandsteam zusammengestellt: Viel Erwartbares, wenige Überraschungen.

Mit einem neuen Vorstandsteam, das unheimlich an die alte Crew erinnert, geht die CDU-Ratsfraktion in die zweite Hälfte der aktuellen Wahlperiode. Das teilte die stärkste politische Gruppe in der Hagener Bürgervertretung am Dienstag per Pressemitteilung mit.

Dabei fällt auf dem beigefügten Foto prompt auf, dass das Team erneut vorzugsweise von männlichen Mandatsträgern in der zweiten Hälfte des Lebens geprägt wird. Dabei darf eine ausreichende Zahl an Mitgliedern aus der omnipräsenten Fischer-Dynastie, deren Stammvater Erster Bürgermeister Dr. Hans-Dieter Fischer auf der Abbildung natürlich ebenfalls in die Kamera lächelt, natürlich nicht fehlen.

Konkret ergaben die Wahlen das folgende Ergebnis: Fraktionsvorsitzenden Jörg Klepper und seinen Stellvertreter Thomas Walter sollen ihr Wirken fort. Unterstützt werden sie von einer erweiterten Beisitzer-Riege, zu der Fischer-Spross Tobias Fischer, Quoten-Jüngling Dennis Kruse, Fischer-Tochter Corinna Niemann sowie die Altvorderen Detlef Reinke und Rainer Voigt zählen.

Walter macht Pressearbeit

Für die Pressearbeit ist künftig der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Thomas Walter verantwortlich. Wer sein Vorgänger war, ist der Stadtredaktion weder überliefert noch in den vergangenen Jahren ein einziges Mal aufgefallen.

Warum nicht mehr Weiblichkeit und Jugend sich bei der CDU-Fraktionsführung findet? Diese Frage sollte sich vor allem die Union selbst stellen. Denn sowohl die Frauenunion als auch die Junge Union sind zuletzt ausschließlich durch Schweigen aufgefallen.

Dann müssen halt wieder die alten weißen Männer ran – oder eben die Fischers, was sich bei der CDU ja keinesfalls ausschließt.