Der Verteilungskampf ums Gas wird noch häufiger kontrovers diskutiert, erwartet WP-Kommentator Martin Weiske.
Putin wird auch in den nächsten Wochen und Monaten das perfide Spiel der Verunsicherung bei der Gasversorgung weiterspielen. Damit ist das Feld bereitet für eine gesellschaftliche Dauerdiskussion, wer tatsächlich privilegiert berechtig ist, sich ein Extra-Stückchen vom verbleibenden Gaskuchen abschneiden zu dürfen.
Selbstverständlich wird jeder Unternehmer gute Argumente finden, warum ausgerechnet sein Wirken systemrelevant und somit unverzichtbar sei. Und natürlich möchte sich kein Bürger vorstellen, in den Wintermonaten in einer ausgekühlten Wohnung zu hausen.
Jedoch bedarf es immer wieder individueller Lösungen – sowohl für die Wirtschaft als auch für Privatleute. Niemand möchte beispielsweise einem älteren Ehepaar zumuten, unterhalb der 20-Grad-Marke auf dem heimischen Sofa aushalten zu müssen. Aber braucht der 28-jährige Single nicht dringender einen funktionierenden Arbeitsplatz als ein molliges 35-Quadratmeter-Heim? Stoff für reichlich kontroverse Debatten bis tief in den Winter hinein.