Hagen. Das Moderatoren-Duo Tritsche und Tratsche aus Hagen verlegt die kultige Karnevalsveranstaltung ins Netz. Comedian Markus Krebs hat zugesagt.
Anfang des Jahres ist die Zeit der großen Karnevalssitzungen. Normalerweise. Doch dieses Jahr bleiben die Säle leer. Bei fast allen Narren bleiben wohl auch die Kostüme diese Session unberührt im Kleiderschrank hängen. Doch eben nur bei fast allen: Denn Tritsche und Tratsche alias Patrick Engelbert und Julian Reffelmann haben ihren grünen Glitzerfrack samt Zylinder und Fliege schon bereitgelegt.
Bereits zum fünften Mal organisiert das Moderatoren-Duo aus dem Hagener Norden die Boeler Stehung. So auch in diesem Jahr. Denn die Veranstaltung, die traditionsgemäß immer am Karnevalsfreitag stattfindet, gibt es in diesem Jahr digital.
Narren wollen Stimmung ins Wohnzimmer bringen
Auch interessant
„Wir wollen den Karneval nach Hause holen und die Stimmung ins Wohnzimmer bringen“, erklärt Julian Reffelmann die gemeinsame Idee. „Der Spaß steht bei uns im Vordergrund und den wollen wir uns durch Corona nicht nehmen lassen“, fügt Patrick Engelbert hinzu.
Mit mehr als 650 Leuten haben sie im vergangenen Jahr in einem großen Festzelt am Hilgenland geschunkelt, gesungen und gefeiert. Ein Zustand, der in diesen Zeiten, nur eine bloße Vorstellung sein darf. „Aber für uns war schnell klar, dass wir auch in diesem Jahr die Stehung nicht ausfallen lassen wollen. Und so sind wir auf den Gedanken mit der digitalen Veranstaltung gekommen“, so Engelbert. Es sei ein Versuch, und die beiden jungen Männer hoffen sehr, dass er gut angenommen wird.
Markus Krebs und Friedel Hiersenkötter haben zugesagt
Auch interessant
Pünktlich um 19.11 Uhr am 12. Februar beginnt die digitale Stehung. „Es wird ein buntes Programm geben. Wir konnten unter anderem den bekannten Comedian Markus Krebs sowie den Meister des profunden Halbwissens, Friedel Hiersenkötter, für unsere Veranstaltung gewinnen“, verrät Patrick Engelbert schon vorab. Tritsche und Tratsche versprechen eine gute Mischung aus Musik, Tanz und Komik.
Die beiden jungen Männer sind nicht nur Mitglieder im Boeler Schützenverein, der hinter der ganzen Veranstaltung steht. Reffelmann gehört gleichzeitig noch den Heidefreunden Boelerheide an und Engelbert den Loßröcken Boele. Vereine, die wie alle anderen Karneval- und Brauchtumsvereine, vor allem von der Gemeinschaft und der Geselligkeit leben.
Rückblick auf die lange Vereinsgeschichte
Das alles fehlt seit genau einem Jahr. Doch auch die Vereinsmitglieder der Loßröcke Boele lassen sich nicht unterkriegen und präsentieren sich mit vielen Beiträgen im Internet, um ihrem Stadtteil auch in Corona-Zeiten den bekannten Mehrwert zu bieten. „Wir zeigen beispielsweise einen Rückblick auf unsere lange Vereinsgeschichte, ehemalige Oberloßrockpaare oder besondere Ereignisse. Das berührt viele Leute“, berichtet Marc Wortmann, Schriftführer des Vereins. „Natürlich sehnen wir uns alle nach Festen mit echten Begegnungen, vor allem jetzt zur Karnevalsession. Der persönliche Kontakt ist einfach nicht zu ersetzen. Aber durch die Videos können wir in Kontakt bleiben und zeigen, dass wir auch in schwierigen Zeiten da sind“.
Während der gesamten Karnevalssession präsentiert der Verein Videos oder Livestreams rund um den Karneval und die Menschen in Boele: „Wir wollen den Menschen dadurch auch ein bisschen Abwechslung in diesen Zeiten bieten“, ergänzt der amtierende Oberloßrock Andreas Kohaupt I.Abwechslung und in Kontakt bleiben: Das ist auch den Vereinsmitgliedern der Heidefreunde Boelerheide wichtig.
Kontakt zu älteren Vereinsmitgliedern wichtig
Auch interessant
„Wir denken vor allem an unsere älteren Mitglieder, die oft den ganzen Tag alleine in ihrer Wohnung sitzen. Hier versuchen wir besonders, in Kontakt zu bleiben, mal per Brief, mal per Telefon“, sagt Heidefreunde-Vorsitzender Michael Werth. Der Verein hätte im vergangenen Dezember sein 65-jähriges Bestehen groß gefeiert. „Die Feier wird natürlich nachgeholt, sobald es wieder möglich ist“, so Werth.
Doch trotz fehlender Feste, gemeinsamer Aufräumaktionen oder Versammlungen - In einem Punkt sind sich die Mitglieder der drei Vereine einig: Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt untereinander sind in diesen Zeiten noch größer geworden. „Die Mitglieder sind total motiviert, sich neue Aktionen zu überlegen und umzusetzen. Und auch der Zusammenhalt zwischen den unterschiedlichen Vereinen ist in dieser Zeit noch ein Stück größer geworden“, so Marc Wortmann.
Die digitale Stehung findet am 12. Februar 2021 um 19.11 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Link lautet: www.twitch.tv/schuetzenboeleVideos. Livestreams der anderen Vereine gibt es unter: www.facebook.com/lossroecke und www.facebook.com/heidefreunde.boelerheide.