Menden/Balve. Alle 3500 Impftermine bis 4. Juli waren in kürzester Zeit vergeben, doch die nächste Lieferung rollt bereits an: Buchungen können weitergehen.

Neues aus dem Corona-Impfzentrum des Märkischen Kreises: Die 3500 Termine, die für alle Impfwilligen bis zum 4. Juli freigeschaltet wurden, sind allesamt vergeben. Doch es geht auch für Interessenten aus Menden und Balve nahtlos weiter, denn jetzt werden 3200 neue Termine für den Zeitraum vom 5. bis 11. Juli freigeschaltet. Die Terminvergabe für alle Impfzentren in NRW – und damit auch für Iserlohn und Lüdenscheid – ist wie berichtet für alle Impfwilligen freigegeben worden. Seit Samstag, 8 Uhr, kann wieder jede(r) ab 16 einen Termin buchen.

Ärztlicher Leiter: Jetzt die Chance auf den Impftermin nutzen

Diese Chance haben zahlreiche Menschen schon über das Wochenende hinweg genutzt, denn bis Montagnachmittag waren alle der insgesamt 3500 Termine im Zeitraum bis zum 4. Juli vergeben. „Seitdem die Terminvergabe an bestimmte Alters- oder Berufsgruppen vom Land aufgehoben worden ist, hat die Nachfrage nach Impfterminen wieder zugenommen. Sie ist aber nicht so hoch wie noch vor vier Wochen. Wer noch nicht geimpft ist und sich impfen lassen möchte, sollte jetzt die Chance nutzen und einen Termin vereinbaren. Denn von den 3.200 buchbaren Terminen bis zum 11. Juli in Iserlohn und Lüdenscheid sind noch etwa 2.800 frei. Sobald diese Termine ausgebucht sind, werden wir noch weitere Termine auch für diesen Zeitraum freischalten“, berichtet der Balver Mediziner Dr. Gregor Schmitz, Ärztlicher Leiter des Impfzentrums MK.

Etwa 14.000 Impfungen pro Woche an beiden MK-Standorten möglich

„Von der Kapazität können wir in den Impfzentren des Märkischen Kreises etwa 14.000 Impfungen pro Woche durchführen. Diese Kapazität wird in den kommenden Wochen voraussichtlich nicht mehr ausgeschöpft, da auch die niedergelassenen Ärzte sowie die Betriebsärzte ebenfalls über reichlich Impfstoff verfügen.“ Wer bislang keinen Erstimpfungstermin in den Impfstellen in Lüdenscheid und Iserlohn gebucht hat und 16 Jahre oder älter ist, kann unter der Telefonnummer 0800 116117 02 oder über die Buchungsplattform der KVWL online unter https://www.116117.de einen neuen Anlauf starten.

Nicht wahrgenommene Termine über die KVWL absagen

Denn nach einer weiteren Impfstoff-Zuteilung durch das Land NRW sind bis zum 11. Juli zunächst weitere 3200 neue Termine zur Buchung freigeschaltet. In den Impfstellen in Iserlohn und Lüdenscheid können in der 26. und 27. Kalenderwoche insgesamt etwa 2000 Impfungen pro Tag erfolgen, teilt der MK weiter mit. Wichtig: Termine, die nicht wahrgenommen werden, sollen weiterhin über die KVWL-Buchungsplattform abgesagt werden.