Attendorn. Die Schützengesellschaft Attendorn darf sich über ein außerordentliches Werbeprojekt zum Jubiläum freuen.
Auf diesen Moment haben Ralf Arens und Andreas Epe von der Schützengesellschaft Attendorn 1222 einige Wochen gewartet. Endlich spielt an diesem Tag das Wetter für das Fotoshooting vor der malerischen Kulisse der Burg Schnellenberg mit. Langsam rollt der riesige Lkw der Attendorner Firma Arens Transport GmbH auf den Platz vor die Burg hoch über der Hansestadt. Der 500 PS-starke Truck der Marke DAF hat sich in eine rollende Werbetafel für das große Jubiläum der Schützengesellschaft verwandelt, die vom 30. Juni bis zum 4. Juli 2022 ihr 800-jähriges Bestehen feiert.
„Kaui“ Nothard und Daniel Hunfeld Dauerregenten
Auch in Attendorn fällt an diesem Wochenende Corona-bedingt das Hochfest der Schützengesellschaft 1222 zum zweiten Mal in Folge aus. Damit regieren die amtierenden Majestäten Vogelkönig Klaus Jürgen „Kaui“ Nothard und Scheibenkönig Daniel Hunfeld bis ins Jubiläumsjahr 2022. Dann wollen die Schützen aus der Hansestadt mit einem fünftägigen Programm ihr 800-jähriges Jubiläum feiern.„Kaui“ Nothard, Hausmeister am Rivius-Gymnasium, holte 2019 mit dem 153. Schuss die Reste des hölzernen Vogels aus dem Kugelfang. Daniel Hunfeld setzte sich beim Schießen auf die Scheibe gegen Marcel Gaertner durch.
„Das ist ein richtiger Hingucker geworden“, freut sich Beiratsmitglied Ralf Arens über die gelungene Werbeaktion für das Jubiläums-Schützenfest im nächsten Jahr. Schon seit einigen Wochen rollt der Lkw des Attendorner Logistikunternehmens mit den bunten Schützenfestfotos auf der riesigen Anhängerplane durch Deutschland. Die Maße auf der Fahrer- und Beifahrerseite sind imponierend: 13,60 x 2,55 Meter. Platz genug für das Jubiläumslogo 800 Jahre Schützengesellschaft, Symbole und Fotos.
Iserköppe und Bieketurm
Die Iserköppe, vermeintlich von den Schweden erbeutete Rüstungen, dürfen nicht fehlen. Dazu gibt es Fotos vom restaurierten Bieketurm, dem Zeughaus der Schützengesellschaft, vom Kugelfang auf der Vogelsruthe, von einer der historischen Fahnen, von der Flaggenparade auf dem Alten Markt und vom kompletten Schützenvorstand in vollem Ornat. In einem aufwändigen Verfahren auf die Lkw-Plane aufgedruckt worden sind auch die Jungschützenscheibe und die Schmuckscheibe von Ralf Arens, Scheibenkönig des Jahres 2014.
Die Idee für den Zeitstrahl vom Gründungsjahr 1222 bis zum Jubiläumsjahr 2022 auf der Fahrer- und Beifahrerseite hatte Andreas Epe, Kassierer der Schützengesellschaft sowie Freund und Nachbar von Ralf Arens. Beide haben auch eine fußballerische Vergangenheit beim SV 04 Attendorn und sind vor 20 Jahren in die Fußball-Landesliga aufgestiegen (wir berichteten).
Idee seit 2020
Schon zwei Jahre vor dem Schützenjubiläum hatte sich Ralf Arens Gedanken über eine möglichst spektakuläre und über die Kreisgrenzen hinweg einzigartige Werbeaktion gemacht. Dabei erinnerte er sich an die gemeinsame Aktion von Südwestfalen Agentur, Stadt Attendorn und Arens Transport, die einen Lkw des Logistikunternehmens als PS-starken Botschafter für die stärkste Industrieregion von Nordrhein-Westfalen auf die deutschen Autobahnen geschickt hatten. „Mit dieser Lkw-Aktion können wir Attendorn als starken Wirtschaftsstandort und attraktiven Wohnort zum Leben auf eine ganz neue Art präsentieren“, hatte damals Bürgermeister Christian Pospischil gesagt.
Zuerst weihte Ralf Arens seinen Freund Andreas Epe, als Kassierer Vorstandsmitglied bei der Schützengesellschaft, in die Überlegungen ein. „Andreas hat dann die ersten Entwürfe gemacht“, berichtet Arens. Sein älterer Bruder Franjo, Chef von Arens Transport, war von den Plänen ebenfalls sofort begeistert und steuerte mit Ehefrau Rita eigene Ideen bei. Das endgültige Okay seines Bruders erhielt Ralf Arens „auf dem kurzen Dienstweg“, erinnert sich der Scheibenkönig von 2014 noch gut. Wie es der Zufall so wollte: Beide waren 2019 auf verschiedenen Weihnachtsfeiern auf der Burg Schnellenberg. Zu später Stunde saß man nebeneinander und machte Nägel mit Köpfen.
Profis aus Kreuztal
So richtig konkret wurde es einige Monate später, als die Firma Elsner & Eckert mit ins Boot geholt wurde. Die Profis aus Kreuztal in Sachen Herstellung von Planen sowie Fahrzeugbeschriftung arbeiten schon länger mit der Firma Arens Transport zusammen. Von den Experten für Digitaldrucke steuerte Geschäftsführer Stefan Eckert wertvolle Tipps bei.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf der Portaltür hinten klebt eine riesige Folie mit Attendorner Schützen beim Festzug. Auf der Plane der Fahrer- und Beifahrerseite prangern Symbole und Fotos vom Attendorner Schützenfest. Die hat Christian Schnatz beigesteuert, Pressesprecher der Schützengesellschaft 1222.
Dankeschön für Arens Transport
Aber ohne das Engagement seines Bruders Franjo und dessen Unternehmen, weiß Ralf Arens, wäre die Werbeaktion für das 800-Jährige nicht verwirklicht worden. Deshalb bedankt sich die Schützengesellschaft ausdrücklich bei der Firma Arens Transport.
Wer demnächst mit dem Auto in den Urlaub fährt, wird vielleicht den Attendorner Jubiläums-Truck auf der Straße sehen. Die Festtage vom 30. Juni bis 4. Juli 2022 sollten sich alle Schützenfestbegeisterten schon mal vormerken. Wahrscheinlich gibt es dann auch ein Wiedersehen in der Hansestadt mit dem DAF, der 500 PS unter der Haube hat.