Elsey. Auf der Elseyer Straße laufen die Arbeiten an einer neuen Gas- und einer neuen Wasserleitung. Wann der Verkehr rollen kann, steht nicht fest.
Seit Montag laufen auf der Elseyer Straße die Arbeiten an einer neuen Gasleitung und einer neuen Wasserleitung.
Auf Höhe der Stiftskirche war es vergangene Woche zu einem Rohrbruch gekommen, bedingt durch eine Firma, die Glasfaser unter der Straße verlegen wollte. In der Folge wurde die Elseyer Straße in dem betroffenen Bereich unterspült und ist seither gesperrt.
Leck macht weitere Arbeiten erforderlich
Auch interessant
Ende vergangener Woche wurde zusätzlich ein Leck in einer Gasleitung vor Ort festgestellt, was weitere Arbeiten nötig machte. Derzeit könne man keinen genauen Zeitpunkt nennen, wann der Verkehr über die Straße wieder rollen kann, so Andreas Köster, Sprecher von Versorger Enervie: „Wir haben am Montag damit begonnen, die neue Gas- und Wasserleitung zu verlegen.“ Wenn diese verlegt sei, müssten die Leitungen desinfiziert und gespült werden.
Ob sauberes Wasser durch die Leitung fließt, muss durch eine Probe auf mögliche Keime bestätigt werden. „Anschließend müssen wir die anliegenden Hausanschlüsse legen“, so Köster.
Häuser über Umleitungen versorgt
Schließlich werden die anliegenden Häuser wegen der beschädigten Rohre bisher nur über Umleitungen versorgt. Abschließend wird das Loch verfüllt und die Fahrbahndecke vom Wirtschaftsbetrieb Hagen neu verlegt.
In der Summe eine Vielzahl von Arbeitsschritten, bei denen bisher keine genaue Prognose gemacht werden könne, wie lang diese Arbeite dauern. Zum Ende der Woche will Enervie hierzu einen genaueren Sachstand mitteilen.
Derweil wird der Verkehr weiträumig umgeleitet. Dennoch kommt es nicht selten auch zu Staus im angrenzenden Wohngebiet.