Menden. Der Kälteeinbruch führt auch in Menden zu Problemen. Neben fehlender Ware hat das Restaurant Bonkers auch Probleme beim Liefern.
Die andauernde enorme Kälte sorgt nicht nur für Verkehrschaos auf den Straßen. Auch Supermärkte spüren die Auswirkungen. LKW stecken fest, Ware wird nicht geliefert. Zudem haben Restaurants Probleme beim Ausliefern von Bestellungen. Im Mendener Biomarkt kam am Montag gar keine Lieferung an; das Bonkers in Menden musste teils Vorbestellungen stornieren, da durch die Wetterlage weder Lieferung noch Abholung möglich waren.
Denns Biomarkt Menden
Auch interessant
„Wir haben die komplette Ware, die wir gestern bekommen sollten, erst heute bekommen“, sagt Cordula Ferige von Denns Biomarkt in Menden im Gespräch mit der Westfalenpost am Dienstag. Der Lieferant informierte die Filiale demnach bereits am Montagmorgen, dass die geplante Lieferung aufgrund der Wetterlage nicht wie geplant möglich ist. Seit Dienstag laufe alles wieder normal im Biomarkt. Lediglich beim Obst und Gemüse gab zum Wochenstart Lücken. „Es hat trotzdem alles soweit geklappt“, sagt Cordula Ferige. Insbesondere, weil die Mendener Filiale nicht allzu groß sei, habe sich das Ausmaß in Grenzen gehalten. Auch die Filialen von Denns Biomarkt in Dortmund waren am Montag von den Lieferproblemen betroffen. Dort waren die Folgen deutlich schlimmer. Die gesamte Frische-Abteilung war leergeräumt.
Herbrügger Baumarkt Menden
Auch interessant
Neben fehlendem Obst und Gemüse, kauften zahlreiche Menschen zu Wochenbeginn auch Eisspray, Eiskratzer und Frostschutzmittel. „Es wurde schon massig gekauft“, berichtet eine Mitarbeiterin des Herbrügger Baumarkts in Menden. Dennoch habe man nach wie vor Ware vorrätig. Kunden können bei Bedarf vorab anrufen und dann an der Info im Markt bezahlen und sich die Ware abholen.
Bonkers Menden
Auch Restaurants sind von dem enormen Winter-Einbruch betroffen. „Wir hoffen, dass bis zum Wochenende alle Straßen geräumt sind“, sagt David Poloczek vom Bonkers in Menden. Zwar habe man den Lieferservice nicht eingestellt, doch die nach wie vor zugeschneiten und eisigen Seiten- und Nebenstraßen führen zu Problemen. Aus dem Anlass habe man am vergangen Sonntag Rabatte auf Bestellungen gewährt, die abgeholt wurden. „Das haben auch wirklich viele wahrgenommen“, berichtet der Wirt. Die Kommunikation mit den Gästen sei dabei enorm wichtig. Man habe sich mit den Kunden kurzgeschlossen und dann entschieden, ob die Lieferungen dorthin ausgefahren werden können. „Manche haben auch direkt von selbst angerufen und darum gebeten, dass ihre Vorbestellung storniert wird, da weder Abholen noch Liefern möglich war“, erzählt David Poloczek. Für das kommende Wochenende rechnet der Wirt mit einem erhöhtem Bestellaufkommen aufgrund des anstehenden Valentinstags und hofft daher, dass die Straßen weitestgehend befahrbar sein werden.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung!