Hagen. „Klatschen reicht nicht“: Pflegekräfte werden auf dem Elbersgelände in Hagen zum Testessen eingeladen – als Dank für die Arbeit in der Pandemie
Nicht nur für die Pflegekräfte klatschen – sondern aktiv etwas tun. Das will Stephan Ley, Geschäftsführer der Neuen Färberei auf dem Elbersgelände in Hagen. „Ihre Arbeit war in der Pandemie besonders wertvoll, wurde aber nicht ausreichend honoriert. Fehlende Sonderzahlungen, Überstunden, Infektionsgefahr. Wir wollten nicht nur klatschen, sondern mit einer Aktion etwas zurückgeben, auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist“, sagt Stephan Ley zum Hintergrund. Denn die Neue Färberei öffnet am Wochenende zum ersten Mal wieder ihre Außengastronomie – für „111 Pflegeengel“. Zwei Tage vor dem regulären Start sollen sie zum Testessen eingeladen werden.
Nur viereinhalb Monate geöffnet
„Unsere Lieferanten tun auch etwas dazu“, sagt der Gastronom zur Aktion, die auch einen betrieblichen Hintergrund hat. „Unser Personal – egal ob in der Küche oder im Service, muss nach so vielen Monaten der Schließung wieder reinkommen. Es ist also eine Art Probeessen vor der Wiedereröffnung am Dienstag“, so Ley. An beiden Tagen gibt es jeweils eine Auswahl Vor- und Nachspeisen. Getränke sind inklusive.
„Wir feiern jetzt unseren ersten Geburtstag. In unserem ersten Jahr hatten wir tatsächlich in Summe nur viereinhalb Monate geöffnet“, so Ley, der froh ist, dass es wieder losgehen kann. „Wir öffnen auch nur, weil die Wetterprognosen so gut sind und hoffen parallel darauf, dass die Inzidenz so weit sinkt, dass wir bald auch den Innenbereich öffnen können.“
Geimpft, getestet, genesen
Zurück zur Aktion: Die Pflegekräfte, die sich über die Facebookseite des Restaurants anmelden, werden auf zwei Termine aufgeteilt: auf den Sonntag und den Montag, jeweils abends. Es stehen ausschließlich Vierer-Tische vor Ort zur Verfügung.
„Auch hier gilt die Maßgabe: Geimpft, genesen, getestet“, betont Stephan Ley, der aber davon ausgeht, dass angesichts des frühen Impfstarts im Pflegebereich viele bereits durchgeimpft seien. „Die Resonanz bisher ist super, es haben sich schon viele gemeldet, die gerne vorbeischauen würden. Es sind aber noch Plätze frei“, so der Gastronom. Wer also im Pflegebereich arbeitet, kann sich noch immer über Facebook für einen der beiden Aktionstage anmelden.