Olpe. Olpes Bürgermeister Peter Weber teilt mit, dass das Stadtfest im Mai diesen Jahres abgesagt wird. Wegen der unsicheren Corona-Situation.
Die Würfel sind gefallen: Das traditionelle Stadtfest unter dem Motto „Olpe feiert unter den Linden“ wird auch in diesem Jahr erneut nicht stattfinden. Darüber informiert die Stadt in einer Presseerklärung am Mittwoch Abend.
„Es fällt uns wirklich nicht leicht, auf diese wunderschöne und gut besuchte Veranstaltung inmitten der Olper Innenstadt zu verzichten. Doch in diesen noch kritischen Zeiten hat die Gesundheit aller Besucher und Beteiligten weiterhin oberste Priorität. Wir halten dabei auch keine kleinere Stadtfest-Variante oder eine zeitliche Verlegung in den Sommer für sinnvoll“, so Bürgermeister Peter Weber, der diese Entscheidung heute gemeinsam mit dem Stadtmarketingverein Olpe Aktiv gefällt hat.
Angesichts wieder steigender Corona-Zahlen und der unkalkulierbaren Pandemie-Entwicklung sei ein attraktives Stadtfest zur Zufriedenheit aller aus Sicht des Veranstalters nicht möglich. „Wir haben uns in den letzten Monaten sehr viele Gedanken gemacht und halten ein Stadtfest mit über 80.000 Besuchern im Monat Mai zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht für angemessen und durchführbar“, erklärte Peter Enders, 1. Vorsitzender von Olpe Aktiv.
Open-Air-Veranstaltung als Alternative
Gleichzeitig ist das Team des Stadtmarketingvereins aber bereits in den Planungen für eine alternative Open-Air-Veranstaltung im Herbst rund um die Themen Zukunft, Mobilität und Nachhaltigkeit. Diese soll am 9. Oktober 2022 stattfinden und inklusive eines verkaufsoffenen Sonntags durchgeführt werden.