Menden. Endlich! Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause nimmt das Halinger Dorftheater das Stück „Das große Geheimnis“ wieder auf. Es gibt nur drei Termine.
Viele Veranstaltungen mussten in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt ausfallen, doch das Halinger Dorftheater hatte besonders unter den Auswirkungen zu leiden. Denn die Theatergruppe musste ihren Aufführungsreigen, der sich über mehrere Abende erstreckt, nach der Hälfte abbrechen. Nun folgen die Aufführungen, die zum Beginn der Pandemie kurzfristig abgesagt werden mussten. Die Schauspieler freuen sich, endlich wieder vor Publikum zu spielen.
Impfnachweis und Ausweis mitbringen
„Das große Geheimnis“ heißt das Stück, mit dem das Halinger Dorftheater auf der Wilhelmshöhe in Menden auftritt. Die Wiederaufnahme des Stücks findet am Freitag, 11. März, statt. Wichtig: Das gilt nur für diejenigen Besucher, die damals eine Eintrittskarte für den 13. März 2020 gekauft hatten.
+++ Halinger Dorftheater sagt zwei Termine ab, drei bleiben +++
Ebenso verhält es sich mit den beiden weiteren Aufführungsterminen: Die Vorstellung am Samstag, 12. März, ist für Kartenkäufer mit einer Karte für den 14. März 2020. Und am Sonntag, 13. März, kommen dann die Kartenkäufer vom 15. März 2020 zur Vorstellung.
+++ Das war die Premiere von „Das große Geheimnis“ 2020 auf der Wilhelmshöhe +++
„Die Kartenkäufer, die für die ausgefallenen Vorstellungen am 18. März und 19. März 2022 Eintrittskarten reserviert haben, können diese am Sonntag, 13. März 2022, auf der Wilhelmshöhe einlösen“, erklärt Klaus Bardtke vom Halinger Dorftheater. Die zwei ursprünglich geplanten Zusatztermine (18. und 19. März mussten ersatzlos gestrichen werden, da für diese beiden Tage zu wenig Karten verkauft wurden, so dass sich diese Vorstellungen für das Dorftheater auf der Wilhelmshöhe nicht lohnen.
+++ So ist aktuell die Corona-Situation in Menden und im Märkischen Kreis +++
Einlass
Einlass zur Aufführung von „Das große Geheimnis“ auf der Wilhelmshöhe ist am nächsten Freitag (11. März) und Samstag (12. März) ab 18.15 Uhr und am Sonntag (13. März) ab 16.15 Uhr. Mehr Informationen auf der Internetseite des Halinger Dorftheaters www.halinger-dorftheater.de und unter 02378-890227.
An den Abenden gilt 2G, erklärt Michael Henze, 1. Vorsitzender des Halinger Dorftheaters. „Und da machen wir auch keine Ausnahme“, betont er. Besucher müssen also neben der Eintrittskarte ihren Impfnachweis und ihren Ausweis mitbringen.
Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz muss beim Betreten der Wilhelmshöhe bis zum Sitzplatz getragen werden. „Am Platz darf die Maske dann abgenommen werden“, erläutert Michael Henze. In den Pausen können wie gewohnt Getränke und Essen gekauft werden.
Bis zu 500 Besucherinnen und Besucher auf der Wilhelmshöhe
Pro Abend rechnet das Halinger Dorftheater mit 400 bis 500 Besucherinnen und Besucher. Zumindest theoretisch dürfen diese zur Aufführung auf die Wilhelmshöhe kommen. Denkbar ist indes auch, dass manche Besucher aus Sorge vor Ansteckung weiter Menschenmassen meiden und nicht zur Aufführung kommen.
Wer sich allerdings entschließt, „Das große Geheimnis“ auf der Wilhelmshöhe zu sehen, der kann sich mit Sicherheit auf unterhaltsame Stunden freuen. „Die Mimen rund um die Regisseure Bastian Schuldt und Michael Henze haben die Zwangspause genutzt, um weiter an dem Stück zu feilen“, verrät Klaus Bardtke. „Die Zuschauer dürfen sich auf ein pralles Theaterstück mit viel Humor freuen. Wie immer beim Dorftheater gibt es viel zu lachen und am Ende wird alles gut.“