Breckerfeld. Wer in Breckerfeld ins Rennen um den Engagementpreis für Vereine und Gruppen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis zieht.
Gleich drei Bewerber aus der Hansestadt gehen in diesem Jahr ins Rennen um die AVU-Krone: Die Skiabteilung des TUS Breckerfeld, die Spielvereinigung Schwarz-Weiß Breckerfeld und der Lokal-Laden.
Die AVU Krone ist der jährliche Engagementpreis für Vereine und Gruppen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, mit dem „Heimatmacher“ aus der Region finanziell unterstützt werden sollen. Hier ein kurzer Einblick in die Breckerfelder Projekte, die wir in den nächsten Tagen noch ausführlicher vorstellen werden:
Skilift wird zu Schlittenlift
„Wir wollen auch den Bürgern in unserer Region Wintersport ermöglichen“, sagt Tim Buck vom TUS Breckerfeld. Der Skilift in Epscheid, der in den vergangenen Jahren nur wenige Öffnungstage hatte, soll zu einem Schlittenlift umgerüstet werden. „Für die Breckerfelder, aber auch für Menschen aus dem Umkreis wäre das ein tolles Freizeitangebot“, sagt Tim Buck.
Jugendförderung beim Schwarz-Weiß
Der Schwarz-Weiß Breckerfeld 1928 will als lokaler Sportverein jetzt besonders die Nachwuchsförderung in den Blick nehmen. „Wir wollen ein Anlaufpunkt für die lokale Jugend sein und gleichzeitig die Gemeinschaft im Ort über unser sportliches und soziales Engagement stärken“, heißt es dazu vom Verein. Für das Projekt benötigt der Verein Schwarz-Weiß Breckerfeld Unterstützung.
Lokal-Laden für Breckerfeld
Ein eigener Lokal-Laden für den nachhaltigen Einkauf regionaler Produkte in Breckerfeld – das ist der Traum von Claudia Berker. Hergestellt von heimischen Erzeugern soll ein saisonal angepasstes Sortiment mit den wichtigsten Lebensmitteln angeboten werden. Darüber hinaus gibt es in kleinem Umfang zusätzliche Produkte für Haushalt, Dekoration und „Genuss“ aus unserer Region.
Das Voting
Das Voting läuft noch bis zum 28. April (12 Uhr). Die Voting-Ergebnisse bilden die ersten 50 Prozent des Endergebnisses. Die restlichen 50 Prozent erhalten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen über ein Live-Voting während der digitalen Preisverleihung am 29. April.
Neben den drei Breckerfelder Bewerbern gibt es natürlich noch andere Bewerber aus dem EN-Kreis. „Aber es wäre schön, wenn die Krone nach Breckerfeld kommt“, sagt Tim Buck - „wir würden uns für jedes der Projekte freuen.“