Menden. Noch sind die Buchungen verhalten, doch das Interesse steigt: „Der freundliche Busfahrer Christian“ (Christian Niebecker) plant wieder Busreisen.

Monatelang standen viele Reisebusse still. Kaum jemand hätte sich zum Höhepunkt der Pandemie-Wellen vorstellen können, unbeschwert mit vielen Menschen dicht an dicht in einem Bus zu sitzen. Mittlerweile sind viele Menschen geimpft, die Inzidenzen gehen zurück und damit kann auch „Der freundliche Busfahrer Christian“ – unter diesem Namen ist der Mendener Christian Niebecker in den sozialen Medien unterwegs – wieder seine Busreisen starten.

Sie sind Busfahrer mit Leib und Seele und organisieren in Ihrer Freizeit Ausflugsfahrten per Bus. Wie sehr haben Ihnen die Fahrten in den vergangenen Monaten gefehlt?

Christian Niebecker will mit einem zusätzlichen Filter im Reisebus dafür sorgen, dass die Fahrgäste wieder unbeschwert einsteigen und mitfahren. 
Christian Niebecker will mit einem zusätzlichen Filter im Reisebus dafür sorgen, dass die Fahrgäste wieder unbeschwert einsteigen und mitfahren.  © Unbekannt | Christian Niebecker

Christian Niebecker: Das Reisebusfahren fehlt mir sehr. Ich erhalte auch regelmäßig Anfragen von Fahrgästen, die mich fragen: „Christian, wann geht es wieder los?“

Unter welchen Rahmenbedingungen können Fahrten jetzt wieder stattfinden?

Für Busreisen mit Geimpften und Genesenen gibt es aktuell keine Einschränkungen. Die Reisenden müssen auch keine Maske tragen. Es muss nur die Bescheinigung oder der Impfpass vorgelegt werden. Busreisen, an denen Geimpfte, Genesene und Nicht-Geimpfte teilnehmen, können wir auch ohne Maske durchführen. Dann muss allerdings ein Sicherheitsabstand eingehalten werden. Eine Reihe davor und dahinter und links oder rechts müssen frei bleiben. Am Platz muss keine Maske getragen werden, nur beim Ein- und Ausstieg und wenn man seinen Sitzplatz verlässt. Wir könnten den Reisebus auch mit Geimpften, Genesenen und Nicht-Geimpften voll besetzen – dann allerdings mit Maske. Das machen wir aber nicht.

Welche Fahrten planen Sie derzeit und wie ist bislang die Resonanz?

Auch interessant

Ich plane zum Beispiel eine Drei-Tage-Reise „Auf den Spuren von Professor Brinkmann von der Schwarzwaldklinik“ (vom 3. bis 5. September), außerdem eine Drei-Tage-Reise nach Hamburg - Bad Bramstedt - Sylt vom 8. bis 10. Oktober sowie in den Schwarzwald und zum Bodensee (1. bis 3. Oktober). Für das nächste Jahr habe ich eine Fahrt zum Hamburger Hafengeburtstag geplant. Es kommen auch immer wieder Busreisen dazu. Die Besucherzahlen auf meiner Website steigen in den letzten sechs Wochen ständig, ebenfalls die Sitzungsdauer. In den letzten drei Wochen kommen auch immer mehr Fragen von Interessenten.

Glauben Sie, dass Teilnehmer irgendwann wieder völlig unbeschwert eine längere Busreise unternehmen – ohne dabei an die Corona-Pandemie zu denken?

Ja, davon bin ich ganz fest überzeugt. Im Moment sind die Menschen noch etwas verhalten bei den Buchungen, aber ich hoffe, dass sich das bald gibt. Der Reisebus wurde übrigens auch mit einem zusätzlichen Kohle-Filter ausgestattet, der Keime aus der Luft filtert.

Als Busfahrer haben Sie tagtäglich Kontakt zu vielen Menschen. Haben Sie Angst vor Ansteckung mit dem Corona-Virus?

Nein, das habe ich überhaupt nicht. Ich lasse mich regelmäßig testen und halte die Regeln ein. Am 22. Juni werde ich auch meine zweite Impfung erhalten.

Sie sind beim Mendener Reisedienst Filthaut & Reusch als Busfahrer festangestellt. Laufen die Fahrten, die Sie organisieren, über Filthaut & Reusch oder machen Sie das quasi im Nebenberuf?

Ich bin als Busfahrer beim Reisedienst Filthaut & Reusch GmbH fest angestellt, und das Planen der Busreisen ist mein Hobby, für das ich gerne meine Freizeit nutze, und es ist ein guter Ausgleich zu meinem Beruf als Busfahrer. Ich bin also der Ansprechpartner, Veranstalter ist aber Filthaut & Reusch. Ich habe die Hoffnung, dass sich genug Teilnehmer melden, die wieder eine Busreise machen möchte, so dass ich wieder schnell mit dem Reisebus starten darf.

HINTERGRUND:
Der Mendener Christian Niebecker ist in sozialen Netzwerken als „Der freundliche Busfahrer Christian“ aktiv.

Auf Instagram ist er zu finden unter www.instagram.com/busfahrerchristian

Seine Seite auf Facebook heißt
www.facebook.com/FreundlicheBusfahrerChristian.

Darüber hinaus betreibt er eine Internetseite: www.derfreundlichebusfahrerchristian.com