Fröndenberg. Immer öfter braucht man nun einen PCR-Test. Der normale Schnelltest reicht nicht mehr aus. Doch in Fröndenberg gibt es keine Teststelle. Und nun?

Fröndenberger, die weder den vollständigen Impfschutz besitzen oder als genesen gelten, könnten künftig Schwierigkeiten bekommen, wenn sie unter anderem eine Diskothek besuchen wollen. Denn: In der Ruhrstadt gibt es keine Möglichkeit, einen PCR-Test in den jeweiligen Testzentren zu machen. Das ist ausschließlich bei Hausärzten möglich. Dazu kommt, dass es mittlerweile lediglich noch zwei Anlaufstellen für die bislang noch kostenfreien Bürgerschnelltests gibt: das Physio Zentrum Level Up Nähe des Bahnhofs sowie die Markt Apotheke in der Innenstadt. Doch auch hier ist derzeit noch nicht hundertprozentig sicher, ob das Angebot zur Testung bestehen bleiben wird.

Nicht endgültig entschieden

Auch interessant

Ulrike Kahlisch, Geschäftsführerin vom Level Up, sagt im Gespräch mit der Westfalenpost, dass man sich noch nicht endgültig entschieden habe, ob man das Testangebot weiterführt -- sobald die Tests kostenpflichtig werden. „Wir haben uns erst einmal so entschieden, dass wir die erste Wochen offen lassen und abwarten wie es angenommen wird. Wenn die Kunden ohne Zickenkrieg bezahlen und keine Diskussionsrunden veranstalten, machen wir das weiter, denke ich.“ Doch auch der Aspekt, ob künftig noch die Nachfrage sowie der Bedarf an Schnelltests vorhanden ist, spiele eine enorm große Rolle. „Ich gehe davon aus, dass der Bedarf mit der Zahlerei drastisch sinken wird“, sagt Kahlisch.

In Folge dessen müsse man weitere Überlegungen anstreben, denn das Physio-Zentrum hatte extra externes Personal für die Tests eingestellt, da man die Testungen selbst nicht leisten konnte. Der Knackpunkt an der ganzen Sache: Alle Patienten, die zur Physiotherapie ins Level Up kommen, müssen geimpft, genesen oder eben getestet sein. Das sei für die Geschäftsführerin ein Grund, das Schnelltestangebot weiterhin beizubehalten. Eine endgültige Entscheidung gibt es allerdings noch nicht, diese soll indes zeitnah erfolgen.

Testzentrum Wickede

PCR-Tests waren bei Level Up noch nie möglich und auch in der Markt-Apotheke, die zweite Teststelle in der Ruhrstadt, ist diese Art der Testung nicht möglich. Ein Problem für die, die weder geimpft noch genesen sind. Denn nicht nur in Diskotheken, sondern auch bei gewissen anderen Veranstaltungen oder Hochzeiten muss nun ein negativer PCR-Test vorgezeigt werden. Bis zuletzt reichte auch ein negatives Schnelltest-Ergebnis aus. „PCR-Tests führen Hausärzte oder ein Testzentrum in Wickede durch, wir machen nur die Schnelltests“, sagt eine Mitarbeiterin der Markt-Apotheke. Das Schnelltestangebot möchte die Markt-Apotheke aber definitiv beibehalten. „Ich habe auch noch nicht gehört, dass es nicht so sein sollte.“

Auch der Kreis Unna rät: „Wenn jemand einen PCR-Test braucht, ist der erste Ansprechpartner der Hausarzt“, so Kreispressesprecher Max Rolke. Der Kreis selbst teste Menschen ausschließlich im Rahmen der Kontaktpersonennachverfolgung, fügt Rolke hinzu.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Fröndenberg und Umgebung!