Wo aktuell nur geräumt wird und wie man versucht, die schwere Eisschicht von den Straßen zu kriegen - der Hagener Wetter-Überblick.
Hagen. Die Wetter-Lage beeinträchtigt das öffentliche Leben an mehreren Stellen im Stadtgebiet. Betroffen ist dabei auch das Hagener Impfzentrum (so stellt sich die Lage vor dem Start um 14 Uhr dort dar). Zu schlimmeren Unfällen ist am am Morgen und Mittag in Hagen zwar nicht gekommen, dafür stellten sich im ganzen Stadtgebiet mehrere Lkw auf den Straßen quer. An der Stennertstraße verlor ein Lastzug seinen auflieger, was aber nichts mit dem Wetter, sondern mit einem technischen Defekt zu tun hatte. Die Feuerwehr meldet keine nennenswerten Einsätze wegen der Wetterlage.
Räumdienst versucht, Eisschicht mit schweren Schilden von den Straßen zu kratzen
Auch interessant
Auf Hochtouren arbeitet derweil der Räumdienst des Hagener Entsorgungsbetriebs (HEB). Und das schon seit vergangenem Samstag, 19.30 Uhr. Das Problem ist die harte, dicke Eisschicht unter dem pulverigen Schnee auf den Straßen. Zunächst ist am Samstag in einer ersten Streurunde Salz auf alle Hauptstraßen gebracht worden, anschließend haben die Fahrer der Räumfahrzeuge versucht, mit den schweren Schilden vor den Fahrzeugen, die Eisschicht von der Straße zu kratzen. Das Problem ist laut HEB, dass es permanent nachschneit.
Die Entsorgungsbetriebe fahren aktuell im sogenannten Alarmplan. Geräumt werden nur die Straßen der Räumklasse 1, also Hauptverkehrsachsen und Anfahrten zu Kliniken beispielsweise. Alle anderen Straßen bleiben ungeräumt. Aufgrund des anhaltenden Schneefalls und der Schneeverwehungen müssen diese Straßen der Räumklasse 1 aktuell regelmäßig und mehrfach geräumt werden. (Eine Übersicht über die Streuklassen ist auf www.heb-hagen.de zu finden). Die Kolleginnen und Kollegen der Müllabfuhr sind in voller Besetzung unterwegs, es kommt aufgrund der Wetterlage jedoch zu Einschränkungen. Insbesondere in den höheren Gebieten von Wehringhausen und Haspe können die Mülltonnen teilweise nichtgeleert werden. Der HEB wird durch Nachleerungen oder die Mitnahme weiterer Müllsäcke bei der nächsten Leerung kommenden Montag Abhilfe schaffen. Der Weg von der Mülltonne zur Straße muss von den Bürgerinnen und Bürgern freigeräumt werden, Schnee und Glätte müssen beseitigt sein. Ebenso sollten auch die Behälter vom Eis befreit und Müllboxen vorab geöffnet werden. Einschränkungen gibt es auch bei der Leerung der blauen Altpapiertonnen sowie der Depotcontainer. Der HEB bittet um Verständnis für die aktuelle Situation.