Menden. Familien in Menden können ab sofort für jeweils zwei Stunden einen der städtischen Jugendtreffs für Spiel und Sport buchen. So funktioniert’s.
Das Team Stadtteilarbeit in Menden stellt Familien stundenweise die städtischen Jugendtreffs sowie die Kluse für eine Auszeit zur Verfügung.
Die Brettspiele sind alle gespielt, Ausflugsziele überlaufen und viele Familien haben nicht einmaleinen eigenen Garten, in dem sich nicht nur die Kinder austoben könnten. In vielen Familien rumpelt es daher inzwischen gewaltig: Überlastung, gereizte Stimmung, teils gar Ausweglosigkeit oder depressive Stimmung machen sich bemerkbar. Hier möchte das Team Stadtteilarbeit Abhilfe schaffen.
Brettspiele, Kicker und vieles mehr bieten die Treffs
Auch interessant
Mit dem Lockdown sind auch die Kinder- und Jugendtreffs und auch die Jugendbildungsstätte „Die Kluse“ seit Ende vergangenen Jahres weitestgehend ungenutzt und geschlossen. Mit der Aktion „Auszeit“ können jetzt Familien die Treffs oder die Bildungsstätte buchen. Vorteil: Die Einrichtungen bieten nicht nur einen „Tapetenwechsel“, sondern haben auch viele Spiele oder Spielgeräte, die kaum jemand zu Hause hat. Zahlreiche Brettspiele, Kicker, Dart oder Airhockey, aber auch teils sportliche Betätigungen wie Klettern, Kegeln, Tanz- oder Turnräume können genutzt werden.
Zwei Stunden pro Tag und Familie
Pro Tag kann eine Familie den jeweiligen Treff für zwei Stunden buchen. Vor Ort erfolgt eine kurze Einweisung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Familien während des Aufenthaltes aber nicht weiter begleiten, um Kontakte zu kurz wie möglich zu halten. Jeder Treff stellt feste Zeiten bereit,die gebucht werden können. Die Buchung selbst erfolgt per Telefon oder E-Mail direkt an die jeweilige Einrichtung. Um Missbrauch vorzubeugen und größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, werden die Familien darum gebeten, ihre Ausweise zum Termin mitzubringen. Es gelten die gängigen Hygieneregeln und auch das Tragen von Masken ist verpflichtend.
### Weitere Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung ###
Eltern, Jugendlichen und Kindern Entlastung schaffen
Mit dieser Aktion möchte das Team Stadtteilarbeit seinem Auftrag gerade während der Pandemienachkommen: Auf die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Familieneingehen und ihnen wenigstens ein wenig Abwechslung bieten.
Zu diesen Zeiten sind die Treffs und auch die Kluse buchbar (Anmeldungen direkt an die jeweilige Einrichtung)
Treff Bösperde: dienstags 16 bis 18 Uhr, donnerstags 15 bis 17 Uhr, freitags 16 bis 18 Uhr, E-Mail: Treff-Boesperde@menden.de, 02373/ 67000
Stadtteiltreff Lendringsen: montags 16 bis 18 Uhr, dienstags 15 bis 17 Uhr, donnerstags 16 bis 18 Uhr, E-Mail: Treff-Lendringsen@menden.de, 02373/1798304
Treffpunkt Platte Heide: dienstags 16 bis 18 Uhr, donnerstags 16 bis 18 Uhr, freitags 14 bis 16 Uhr, E-Mail: Treff-Platte-Heide@menden.de, 02373/67929
Das Zentrum: montags 16 bis 18 Uhr, mittwochs 14 bis 16 Uhr, donnerstags 15 bis 17 Uhr, E-Mail: Das-Zentrum@menden.de 02373/ 390210
Die Kluse: samstags, 10 bis 12 Uhr, sonntags 10 bis 12 Uhr, E-Mail: U.Schulte-Pieper@menden.de, 02373/9038560