Kirchveischede. Das traditionsreiche Hotel-Restaurant Laarmann hat eine neue Besitzerin. Ändern soll sich in dem Haus aber vorerst nichts.

Eine weitere Gastronomie mit Tradition im Kreis Olpe hat den Besitzer gewechselt. Die Familie Laarmann hat das gleichnamige Hotel-Restaurant an der Westfälischen Straße (B 55) im Fachwerkort Kirchveischede an die Unternehmerin Natalia Volk (53) veräußert. Ändern wird sich in den nächsten Monaten aber zunächst wohl kaum etwas. Hotel und Restaurant bleiben zu den gewohnten Zeiten für Gäste geöffnet und sie werden vom bewährten Küchen- und Serviceteam betreut.

+++ Lesen Sie auch: Viele Teilnehmer beim ersten Corona-Spaziergang 2022 in Altenhundem +++

„Ich habe mein halbes Leben in diesem Haus verbracht“, sagte Jürgen Laarmann, kurz bevor er die Schlüssel des Traditionshauses an die neue Eigentümerin übergab. Seit dem 1. Januar 2022 steht das Hotel mit seinen 45 Betten und 60 Restaurantplätzen nun unter neuer Leitung.

Haus wird weitergeführt

„Innerhalb unserer Familien gab es leider keine dauerhafte Perspektive für die Unternehmensnachfolge“, sagt Bruder Mike Laarmann. Beide sind froh, eine gestandene Unternehmerin gefunden zu haben, die das Haus in ihrem Sinne weiterführen will. „Wir gehen daher mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, bringt es Renata Laarmann (61), die Ehefrau von Mike Laarmann (64) auf den Punkt. Letztlich seien sie froh, die Verantwortung über das Haus nun abgeben zu können. Was sie in Zukunft, wenn sie sich aus dem Hotelbetrieb komplett zurückgezogen haben, machen werden, das sei noch nicht klar.

Drei Hotels im Veischedetal mit Besitzern aus Ausland

Das Hotel Laarmann ist nicht das erste Hotel im Veischedetal, das neue Besitzer aus dem Ausland bekommen hat.Vor fast genau acht Jahren, zum 1. Februar 2014, übernahmen die Brüder André und Martin Willemsen aus den Niederlanden das Hotel Faerber-Luig (heute Hotel Bilstein) in Bilstein und spezialisierten sich auf vier- bis fünftägige All-Inclusive-Pauschalarrangements für Gäste aus dem Beneluxbereich. Auch das Hotel Tiefenhagen (32 Zimmer) in Bonzel ist seit vielen Jahren in niederländischer Hand.

Die Familie habe schon seit längerem mit dem Verkauf des Hauses geliebäugelt. Die Immobilien-Abteilung der Krombacher Brauerei hatte die beiden Parteien dann zusammen gebracht. „Wir gehen nicht sofort“, ergänzt Schwager Jürgen Laarmann. Das eingespielte Trio wird die neuen Chefs im laufenden Jahr noch mit Rat und Tat unterstützen und so einen reibungslosen Übergang gewährleisten. Überhaupt wurde das gesamte Personal um Küchenchef Tino Zarges, der seit mehr als 20 Jahren dabei ist, vollständig übernommen.

+++ Auch zum Thema: Hotel Diehlberg am Biggesee will mit neuen Eigentümern durchstarten +++

„Wir möchten das Hotel und insbesondere das Restaurant mit seiner gehobenen, mehrfach ausgezeichneten Küche genau wie bisher weiterführen,“ gibt Natalia Volk Einblick in ihre Pläne. Möglicherweise wird das Hotel auch in das Konzept eines Busreise-Unternehmens integriert. Renata Laarmann will das nicht ausschließen.

Die neue Besitzerin Natalia Volk stammt aus der Ukraine und besitzt dort ein großes Busreise-Unternehmen mit rund 200 Fahrzeugen. Darüber hinaus betreibt die Familie ein weiteres Busunternehmen in Deutschland, die Euroclub Busreisen GmbH mit Sitz in Köln, das von Tochter Olga Volk geleitet wird.

Regelmäßig Köln-Kiew

Seit 2012 hat sich das Kölner Unternehmen auf regelmäßige Personenbeförderung innerhalb Europas, vor allem zwischen Ost (Ukraine) und West spezialisiert und arbeitet hier mit deutschen Reiseveranstaltern wie FlixBus GmbH oder Eurolines zusammen, wie es auf der Internetseite des Unternehmens heißt.

Größere Umbauten in dem früheren Gasthof, den die Gebrüder Laarmann vor 35 Jahren gekauft und zu einem Haus mit gehobener Küche ausgebaut hatten, sind zunächst nicht geplant. Man habe in den letzten Wochen im Haus gründlich aufgeräumt und einen Boden im Restaurant-Bereich erneuert. Deshalb hätten mehrere Container und ein Zelt als Möbelzwischenlager auf dem Hotelgelände gestanden, erklärt Renata Laarmann.