Dortmund/Menden. Vom CDU-Stadtverbandsvorsitz hatte sich Sebastian Schmidt zuletzt zurückgezogen. Beruflich steigt der Mendener dafür auf.

Beförderung für Sebastian Schmidt. Die Dortmunder Volksbank hat dem Mendener Ratsmitglied Prokura erteilt. Das geht aus einer Pressemitteilung des genossenschaftlichen Instituts hervor.

„Sebastian Schmidt ist seit über 20 Jahren für unser Haus tätig. Als Eigengewächs der Volksbank hat er den Beruf des Bankers von der Pike auf gelernt und seine Führungsqualitäten in verschiedenen Positionen unter Beweis gestellt“, erklärt Michael Martens, Vorstandsvorsitzender der Dortmunder Volksbank. Schmidt war unter anderem Firmenkundenberater in Unna, stellvertretender Gruppenleiter im Bereich Firmenkundenbetreuung Dortmund Innenstadt und ist aktuell Leiter der Firmenkundenbetreuung in Unna.

+++ Auch interessant: Matthias Eggers zieht Bewerbung für Stadtverbandsvorsitz zurück +++

Zudem erhielt er 2013 Handlungsvollmacht. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und die damit verbundenen Aufgaben. Selbstverständlich werde ich weiterhin Ansprechpartner der Unternehmen in Unna und Umgebung bleiben“, so der 43-jährige Familienvater und Diplomkaufmann. Zum Kreis der Prokuristen zählen 26 weitere Führungskräfte.

Rücktritt vom Mendener CDU-Stadtverbandsvorsitz

Sebastian Schmidt war langjähriger Vorsitzender des Mendener CDU-Stadtverbandes. Im vergangenen Jahr hatte er sich nicht erneut zur Wiederwahl gestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte Schmidt gerade den Vorsitz im Aufsichtsrat der Stadtwerke Menden übernommen. Diese Aufgabe nehme ihn ebenso sehr in Anspruch wie die laufende Arbeit in der CDU-Ratsfraktion, deren stellvertretender Vorsitzender er ist, heißt es dazu.

+++ Das könnte Sie interessieren: Benjamin Friedrich gewinnt Wahl um Stadtverbandsvorsitz +++

Mit ihrem Filialnetz in Dortmund, Hamm, Unna, Kamen, Werne, Schwerte, Waltrop, Datteln, Oer-Erkenschwick, Henrichenburg, Lünen, Castrop-Rauxel und Brambauer sowie rund 325.000 Kundinnen und Kunden ist die Volksbank Dortmund nach eigenen Angaben die größte Volksbank in NRW.