Menden. Bei Burak Basaran können Kunden die frisch gefärbten oder geschnittenen Haare mit Kryptowährungen zahlen.

Kontaktloses Zahlen ist gerade in Corona-Zeiten weiter auf dem Vormarsch. Der Mendener Friseur Burak Basaran geht aber noch einen Schritt weiter. In seinem Salon am Bräukerweg können Kunden ab sofort auch mit den Kryptowährungen Ethereum oder Bitcoin zahlen.

Angst vor dem Internetgeld nehmen

Er wolle den Menschen so ein wenig die „Angst“ vor der rein digitalen Währung nehmen. Wer Interesse hat, bekommt zunächst ein Video von Basaran geschickt, in dem die Funktionsweise des Internetgeldes erklärt wird.

Entscheidet man sich dann, ein paar Euro in die Kryptowährungen zu investieren, könne man über einen QR-Code dann auch seinen Haarschnitt ganz entspannt und kontaktlos zahlen – fast wie per Online-Überweisung. „Das Ganze hat in meinen Augen Zukunft. Die Menschen sollten auch darüber Bescheid wissen“, sagt Basaran. Zehn Prozent der Einnahmen über die Internetwährung will der Mendener Friseur an wohltätige Zwecke spenden.

Kryptowährungen sind derzeit vor allem eine Geldanlage, zuletzt investierte der Tech-Milliardär und Tesla-Chef Elon Musk mehrere Milliarden Dollar. Die Kurse schwanken dabei seit Jahren. Aktuell steht der Wechselkurs für einen Bitcoin bei rund 28.000 Euro.