Elspe. Wincent Weiss spielt das letzte Konzert seiner Sommer-Tour in Elspe. Die Fans singen jede Zeile mit – und für eine von ihnen wird ein Traum wahr.
Wincent Weiss sorgte am Donnerstagabend für begeisterte, besonders junge Fans beim Indian Summer auf der Freilichtbühne des Elspe Festival: Laut singende und schreiende Mädchen, Hunderte in die Höhe gereckte Handys und später auch Knicklichter sowie Luftballons und ganz viel melancholischer Pop – das machte das Konzert von Wincent Weiss aus, das vor allem die Herzen der jungen Fans fast aus dem Takt brachte. Endlich konnten sie ihrem Idol so nah sein. Viele hatten Plakate und Spruchbänder gebastelt, die auch den Sänger schon mal schmunzeln ließen.
Eigentlich hätte Wincent Weiss an dem Abend gar nicht singen müssen. Das übernahmen vom ersten bis zum letzten Song seine Fans. Jedes Lied, jede Textzeile saß und an Leidenschaft fehlte es auch nicht. Genauso wenig wie bei Wincent Weiss. Sympathisch und voller Energie präsentierte sich der 28-Jährige von der ersten bis zur letzten Minute auf der Bühne. Grandios musikalisch unterstützt wurde der Sänger in Elspe dabei von Benni Freibott (Gitarre), Manuel Weber (Keyboard), Manfred Sauer (Bass) und Florian Kettler (Schlagzeug).
+++ Lesen Sie auch: Trotz Corona – Johannes Oerding stürmt in Elspe ins Publikum +++
Der Künstler mit dem jungenhaften Charme tanzt und läuft im T-Shirt und Jogger mit weißen Socken und Turnschuhen über die Bühne und genießt genau wie seine Fans sichtlich jede Minute. Ob „Regenbogen“ oder „Unter meiner Haut“, die Lieder kommen rüber. Die Menge, knapp 1400, geht mit und jubelt.
Fan-Aktion mit Luftballons und Knicklichtern
Auf ihren Plätzen fanden die Zuschauer zu Beginn eine kleine Tüte mit verschiedenen Artikeln für Aktionen während des Konzertes. Das war eine Fanaktion von Bloggerin wwcathiaww. So werden beim Song „Wer, wenn nicht wir“ Plakate hochgehalten auf denen „Für Dich ist mir kein Weg zu weit“ und die gefahrenen Kilometer zum Konzert angegeben werden. Beim Song „Wunder“ gehen die beigelegten Knicklichter an und nach dem Song „Feuerwerk“, den er als Zugabe gibt, wedeln die Fans mit den beigelegten Luftballons oder Taschenlampen.
Auch Masken mit dem Konterfei von Wincent Weiss wurden im Publikum verteilt. Sie werden beim Song „Wunder“ getragen, denn die erste Strophe lässt der Künstler erst einmal alleine vom Publikum singen. Und für Marina, die am Donnerstag 25 Jahre alt wurde, wird das Konzert unvergessen bleiben. Ihr gratulierte Wincent Weiss mal eben persönlich.
+++ Lesen Sie auch: 1300 Fans feiern Rea Garvey beim Indian Summer in Elspe +++
Doch es geht auch ernster zu an diesem Abend. Er spricht von seinen Depressionen und wie er sich professionelle Hilfe geholt hat. Der Song „Winter“ ist ein Produkt dieser Phase. Auch das Thema Mobbing in den sozialen Medien liegt ihm am Herzen. Sympathiepunkte sammelt Wincent auch, als er ein Medley mit Songs von Sarah Connor, Johannes Oerding und Co. zum Besten gibt. „Das war noch aus den Zeiten, als wir beim Konzert nicht genügend eigenen Lieder hatten“. Das ist lange vorbei. Vorbei wie auch seine Sommertour, deren letzte Station Elspe war. Doch ein Trost für alle Fans: Im kommenden Jahr geht es weiter.