Menden. Die Fans des Mendener Sommers müssen auch in diesem Jahr noch auf die Gratis-Konzerte verzichten. Doch das Kulturbüro hat auch gute Nachrichten.

Doch kein Mendener Sommer in diesem Jahr: Party pur bei weit über tausend Gästen auf dem Alten Rathausplatz, starker Andrang an den Getränkeständen, Cocktailbars und Verpflegungsinseln. So kennen und mögen alle den Mendener Sommer. „Einen solchen Mendener Sommer können wir leider beim besten Willen angesichts der immer noch bestehenden Pandemielage im Juli und Anfang August nicht durchführen. Denn trotz der der gegenwärtig einsetzenden ersten Lockerungsmaßnahmen sind wir immer noch weit davon entfernt, den Mendener Sommer in der Form anbieten zu können, wie ihn die Mendener lieben“, sagt Andreas Nolte, Leiter des städtischen Kulturbüros. Viele Fans des „Sommers“, die auch von außerhalb anreisen, werden enttäuscht sein. Für die erneute Absage des Mendener Sommers bitten das Kulturbüro sowie die Stadtverwaltung umso mehr um Verständnis.

Theater und Konzerte sollen nach einem Jahr Stillstand im Herbst wieder anlaufen

Immerhin: Zuversicht herrscht im Kulturbüro Menden aber mit Blick auf die Theater- und Konzertsaison 2021/22. „Wir gehen davon aus, alle Veranstaltungen durchführen zu können, gegebenenfalls immer unter Beachtung der jeweiligen Coronabestimmungen. Nach mehr als einem Jahr des nahezu völligen Stillstands in der Kultur- und Veranstaltungsszene wird sich das im Herbst für unser Team wie ein Neustart anfühlen“, zeigt sich Nolte optimistisch.