Frenkhausen. Der Schützenverein Frenkhausen hat neue Majestäten. Carsten Schäfer und Daniela Schäfer werden die Schützen regieren.
Der Schützenverein St.-Franziskus-Xaverius Frenkhausen hat einen neuen König: Carsten Schäfer (58) hat den Vogel mit dem 101. Schuss runtergeholt. Stolz an seiner Seite steht seine Königin und Frau Daniela Schäfer (52). „Ich wollte schon immer Königin sein“, freut sie sich. Die neuen Majestäten haben drei erwachsene Kinder: Luca, Maya und Maurice.
+++ Lesen Sie hier: Schützenfeste im Live-Ticker - Alle Majestäten im Überblick +++
Der kaufmännische Angestellte im Außendienst hat diverse Hobbys. Darunter sein Motorrad, Fahrrad - und sein Kegelclub „Härte 10“. Für Carsten Schäfer ist es nicht das erste Mal. Vor 31 Jahren war er schon einmal Vogelkönig in Frenkhausen. Carsten Schäfer freut sich, es geschafft zu haben. „Gott sei Dank, die Aufregung hat sich gelohnt. Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich auf den Kaiser-Vogel geschossen.“ Mitbewerber war Dirk Burghaus.
Traum der Freunde wird wahr
Der neue Jungschützenkönig ist Adrian Sondermann (22), Student in Maastricht, wohnt in Aachen. Seine Königin ist Lena Burghaus (19). Sie macht eine Ausbildung zur Erzieherin im Kindergarten Pusteblume in Olpe. Adrian und Lena sind gut befreundet und wollten gerne 2020 schon zusammen das Jungschützenvolk regieren. Nun wurde der gemeinsame Traum wahr. Beide sind aktiv im Musikverein Frenkhausen. Er an der Posaune, sie an der Klarinette. Adrian spielt auch in der Tanzbar des Musikvereins und ist im Vorstand des Alperscheider Schützenvereins. Lena tanzt neben der Musik auch noch in der Franziskus Showgarde.
Es war ein spannender Wettkampf, an dem sieben Personen beteiligt waren. Zum Schluss haben Stefan Deimel, Lukas Burghaus, Timo Hupertz, Henry Hupertz und Adrian Sondermann um den Vogel gekämpft. Letztlich war es der 36. Schuss, der den Vogel runterholte.
„Ich bin einfach nur sprachlos“
Neuer Kaiser ist Jürgen Burghaus (52). An seiner Seite steht Dagmar Burghaus (52). Das Kaiserpaar hat drei Kinder Daniel, Julia und Michelle und zwei Enkelkinder. Vor zehn Jahren war Jürgen Burghaus zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins König. „Unbeschreiblich, Kaiser in Frenkhausen zu sein“, sagt er. „Besonders auch, wenn ein toller König vorangegangen ist.“
Den Vogel hat er mit dem 207. Schuss runtergeholt. Für den Kaiservogel war es der erste Versuch - und eigentlich ungeplant. Sein Plan stand erst einen Abend vorher fest. Mitbewerber waren: Armin und Michael Burghaus, Tobias und Andreas Burghaus, Matthias Allebrod, Thomas Huckestein, Tobias Hupertz. Insgesamt war es ein zähes Ringen - alle haben ernsthaft draufgehalten.
Seine Hobbys: Schützenverein natürlich und Camping. Beruflich ist er Jürgen Burghaus Angestellter bei pacLog in Drolshagen. Kaiserin Dagmar Burghaus zeigt sich glücklich: „Ich bin einfach nur sprachlos“.