Hagen. Etwa die Hälfte der aktuellen Corona-Infektionen sind auf Reiserückkehrer zurückzuführen. Die Stadt Hagen mahnt daher zur Vorsicht.
In der täglichen Corona-Statistik gibt es am Mittwoch 42 Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden. Insgesamt sind 204 Hagenerinnen und Hagener aktuell mit dem Coronavirus infiziert. Rund 50 Prozent der aktuellen Infektionen verteilen sich weiterhin auf die Reiserückkehrer. Die weiteren Infektionen sind auf das private Umfeld sowie die betroffenen Kindertageseinrichtungen zurückzuführen oder sind nicht ermittelbar.
Vorsorglich zum Schnelltest
Vor diesem Hintergrund appelliert das Gesundheitsamt der Stadt Hagen angesichts der Entwicklung der Delta-Variante an alle Bürgerinnen und Bürger, die aus dem Urlaub zurückkehren, das Angebot der kostenlosen Schnelltests zu nutzen. Das Gesundheitsamt empfiehlt Reiserückkehrern, direkt nach der Wiederkehr aus dem Urlaub und nach sieben bis zehn Tagen einen Schnelltest durchführen zu lassen. Eine Übersicht, welche Einrichtungen in Hagen Schnelltests durchführen, finden Interessierte unter www.hagen-testet.de.
Darüber hinaus sollten zwei Wochen nach Reiserückkehr Hygieneregeln strikt beachtet und Kontakte insbesondere zu Risikogruppen reduziert werden. Treten innerhalb dieser zwei Wochen Symptome auf, ist der Hausarzt aufzusuchen und dort eine PCR-Testung vorzunehmen. Wer im Urlaub positiv getestet wurde, sollte Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufnehmen, um das weitere Vorgehen zu klären, auch wenn der Test vor Rückreise negativ war.