Menden. Ein berechtigter Angler sieht an der Hönne, wie ein Mann seine Angel auswirft. Als er ihn ansprechen will, flüchtet der Unbekannte.
Ungewöhnlicher Einsatz: Am Dienstagabend gegen 18 Uhr mussten Polizisten zur Hönne im Bereich Am Alten Schornstein ausrücken, um eine Anzeige wegen Fischwilderei aufzunehmen. Ein berechtigter Angler hatte in diesem Bereich der Hönne einen Mann gesehen, der dort seine Angel ausgeworfen hatte. Als er den Zeugen erblickte, rannte der mutmaßliche Wildfischer in Richtung Lendringsen davon. Er hatte augenscheinlich kein Anglerglück, da am Ufer keine Fische gefunden wurden.
Fischereischein ist Bedingung – auch zur Verhinderung von Tierquälerei
Wer angeln geht, muss einen Fischereischein besitzen, für den man auch das waidgerechte Töten erlernt. Sonst ist das Wilderei und wird polizeilich verfolgt. Die Täterbeschreibung: Der Mann ist etwa 1,90 Meter groß, trug eine schwarze Baseballkappe mit weißem Logo, eine grüne Trainingsjacke mit Kapuze, blaue Jeans und schwarze Sportschuhe oder Sneaker. Er hielt eine Adidas-Angel (Spinnrute mit Spinne und Blinker) in Händen. Hinweise nimmt die Polizeiwache Menden unter der Rufnummer 02373/90 99-0 entgegen.