Drolshagen. Schon 5000 Bürgerinnen und Bürger hat das DRK Drolshagen in seinem Testzentrum im Stadtpark Lohmühle getestet.
Seit sieben Wochen ist das Testzentrum des DRK Ortsvereins Drolshagen e. V. in Betrieb und bietet Bürgern die Möglichkeit, sich kostenlos auf Covid-19 testen zu lassen. Den 5.000. Nasenabstrich nahm DRK-Vorsitzender Thomas Gosmann jetzt bei Bürgermeister Ulrich Berghof vor. In der anschließenden Besprechung mit den beiden Rotkreuzleitern Sebastian Kühr und Matthias Wintersohl lobte er den Einsatz der Ehrenamtler des DRK-Drolshagen und zeigte sich von dem professionellen Ablauf ebenso beeindruckt wie von der hohen Zahl der Testungen.
Auch interessant
Neben den Corona-Impfungen und der Einhaltung der Corona-Regeln sollen die Schnelltests dabei helfen, eine Infektion oder gar einen Ausbruch schnell zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Daher ist die Teststrategie die dritte wichtige Säule für die Bekämpfung der Corona-Pandemie.
Das große Engagement der rund 45 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich dazu bereit erklärt haben, im Testzentrum mitzuarbeiten, ermöglicht es dem DRK Drolshagen, das Testzentrum fast jeden Tag für mindestens drei Stunden zu öffnen. Ein Termin zur Testung ist unkompliziert online (www.schnelltest-kreis-olpe.de) zu erhalten. Getestet wird am DRK-Vereinsheim (Gerhardusstraße 14, Festplatz Lohmühle) im „Drive-in-Verfahren“, das Ergebnis erhält jeder Besucher ca. 20 Minuten später per E-Mail. Natürlich kann eine Testung auch ohne Fahrzeug erfolgen. Tests ohne Anmeldung sind, je nach Aufkommen, direkt vor Ort mit kurzer Wartezeit möglich.